Dorsten,

Stille Lichte Meile, oder Fachgruppe Beleuchtung einmal anders gefordert

Im Vorfeld der Aktionen „Anstiftung zur Stadtentdeckung“ wurde das THW Gladbeck/Dorsten schon um Unterstützung dieser ehrenamtlichen Aktion von Dorstens Stadtoberhaupt gebeten. Beleuchtung der besonderen "Art".

Das Blätterdach der Bäume wirkt mit Licht wie eine Kathedrale

Nicht nur hell und blendfrei war hier die Anforderung, sondern stimmungsvoll und atmosphärisch war diesmal gefragt. Auch das kann das THW offensichtlich, stellten die Helfer der 2.Bergungsgruppe und Fachgruppe Beleuchtung zum Abschluss der Generalprobe fest. Lampe hier Lampe da, dort sollte nur die Silhouette des Tänzers sichtbar sein, an anderer Stelle stand eine Baum-Solitärillumination im Vordergrund. Ungewöhnlich, aber problemlos machbar waren an diesem Abend die Anforderungen die der Gruppenführer Dennis Zutz umzusetzen hatte. Während die Künstler immer wieder auf’s Neue bestimmte Tanzfolgen probten gelang es den Helfern das Repertoire der Fg Beleuchtung kunstvoll in Szene zu setzen. Ernst wird es nun am 6. und 7. September wenn die Reise durch die Innenstadt von Dorsten startet.

Die "Anstiftung zur Stadtentdeckung" soll an den ersten beiden September-Wochenenden eine Reise zu besonderen atmosphärischen Orten der Dorstener Altstadt erlauben.

Alle Projekte sind einmalig und bieten die Aussicht auf unvergessliche Momente und Einblicke in Dorstener Geschichte“, so Marion Taube „das Potenzial, das in der Altstadt schlummert, wird so zu einer Schatzkarte, in der sich alle Bewohner und Besucher wie Entdecker wohlfühlen sollen.“