Der Mobile Hochwasserpegel Trupp

Nur korrekte und permanente Messdatenerfassung- und auswertung  macht einen Einsatz erfolgreich

Im Dezember 2019 wurde im Ortsverband Gladbeck/Dorsten der Trupp Mobiler Hochwasserpegel als einer von 6 Trupps in NRW (27 bundesweit) disloziert. Mittlerweile ist die Beschaffung der Ausstattung soweit vorangeschritten, dass die Einsatzbereitschaft hergestellt ist. Aktuell ist der Trupp mit einem Truppführer und 4 Helfern personell sehr gut aufgestellt.

Einsatzoptionen

• Automatische Überwachung von fließenden und stehenden Gewässern, sowie von überflutungsgefährdeten Gebieten durch permanente Wasserstandsmessungen und webbasierte Datenübertragung
  • Berechnung und Überwachung von Pump- und Fördervolumina bei der Hochwasserbekämpfung
  • Temperaturmessungen im Boden (zum Aufspüren von unterirdischen Glutnestern z.B. bei Moorbränden).
  • Aufzeichnung von Pegelwerten Dokumentation von Einsatzabläufen
  • Aufarbeitung der Daten zur Einsatznachbereitung