Heyrothsberge,

Hochwassereinsatz der Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen

Zum zweiten mal wurden am Freitag (14.06.) Helfer des OV Gladbeck/Dorsten wegen dem Elbe-Hochwasser alarmiert.

12 Helfer rückten am Samstag um 05:50 Uhr mit drei Fahrzeugen und der umfangreichen Pump-Ausstattung nach Biederitz- Ortsteil Heyrothsberge in Sachsen-Anhalt aus. Allein die Hannibal-Pumpe hat ein Fördervolumen von 5.000 Liter pro Minute. Das heißt, dass in einer Sekunde etwa 80 Liter gepumpt werden. Oder anders ausgedrückt: die Pumpe kann in zwei Sekunden eine Standard-Badewanne leer saugen.

Die Vorbereitungen hierzu liefen bereits ab Freitag, nachdem um 17:15 Uhr die Alarmierung der Helferinnen und Helfer erfolgte. An diesem Tag fand auch der reguläre Dienst statt, so dass genügend Helfer/innen für die Vorbereitungen zur Verfügung standen, um die Fahrzeuge zügig mit dem benötigten Material zu beladen.
Die Küche baute den Grill auf und sorgte mit frisch gegrilltem Fleisch und Würstchen für zufriedene Gesichter bei den Helferinnen und Helfern. "Endlich kommt der Einsatz, auf den wir die ganze Zeit gewartet haben, endlich können auch wir helfen" sagte ein Helfer, der das Ausrücken der Einheit kaum mehr erwarten konnte.

In einigen Tagen erwarten wir unsere Einheit der WP gesund und wohlbehalten zurück, doch bis dahin werden sie alles tun, um das Wasser wieder dort hin zu pumpen wo es hingehört: raus aus den bewohnten Gebieten, um weitere Schäden zu verhindern.