Wesel,

Große Koalition zu Gast beim THW Gladbeck/Dorsten

Klappern gehört bekanntlich zum Handwerk, das gilt um so mehr wenn man aus Steuergeldern finanziert wird. Als Hilfsorganisation des Bundes haben wir daher Politiker auf kommunaler und Bundesebene zu unserem Übungswochenende nach Wesel eingeladen.

Der Samstag stand für die Ortsverbandsführung ganz im Zeichen politischer Gespräche. Freudig haben wir den Besuch unserer Gäste erwartet. Mit Michael Gerdes MdB SPD, haben wir einen Freund des THW als Vertreter in Berlin. Bei seinem Besuch nutzten wir einen Rundgang über das Übungsgelände um zu demonstrieren wie verantwortungsvoll die Helferinnen und Helfer des THW mit den ihnen anvertrauten Steuermitteln umgehen und diese zur Aus und -Weiterbildung nutzen. Zwischenzeitlich traf der zweite Gast in Wesel ein. Tobias Stockhoff, Stadtverbandsvorsitzender und Bürgermeisterkanditat der CDU in Dorsten, gesellte sich zu uns um angeregt über das THW und den Katastrophenschutz Deutschlandweit, sowie in Dorsten und Gladbeck zu diskutieren. Natürlich war nicht nur Lob und Anerkennung unserer Arbeit Thema, sondern wir nutzten die Gelegenheit unsere Sorgen und Nöte, wie z.B. die aktuelle vorläufige

Haushaltsführung des Bundes oder die unsichere Situation unserer Mietliegenschaft in Gladbeck vorzutragen. Für uns sehr interessant waren die verschiedenen Ansichten und Arbeitsfelder unserer Gäste bei ihrer Arbeit in Stadt und Bund. Unsere Gäste hatten viel Zeit mitgebracht und so konnten wir beim und nach dem Mittagessen in Einzelgesprächen die Themen vertiefen und Lösungsansätze für manche Problemstellung erarbeiten. Während sich Michael Gerdes Nachmittags zurück nach Bottrop verabschiedete, blieb Tobias Stockoff noch, um an der gemeinsamen Übung der OV Gladbeck/Dorsten und Wesel als Beobachter teilzunehmen.

Am Abend bekamen wir dann noch zufällig Besuch des THW – Landessprechers für NRW. Da es sich bei Hermann Klein Hitpaß um einen alten Freund unseres Ortsverbandes handelt haben wir ihn spontan zum Abendessen eingeladen uns ganz nebenbei mit ihm unsere aktuellen Themen wie Aufenthalts- und Sozialcontainer, die Unterbringung des OV, sowie der Personalbestand der Einheiten in NRW besprochen. Natürlich fehlten auch nicht Gespräche über die gute alte Zeit in den achtziger und neunziger Jahren des letzten Jahrtausend.

Alles in allem war der Samstag für uns auch in politischer Hinsicht ein voller Erfolg.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: