WILLST DU HELFEN?

Wir sind Helferinnen und Helfer

Überflutete Keller in Gladbeck, durch Sturmschäden blockierte Straßen in Dorsten oder Flüchtlingsströme im Süd-Sudan - die Betroffenen brauchen akute Hilfe in ihren Notsituationen. Dafür wurde im Jahre 1950 die Bundestanstalt Technisches Hilfswerk von Otto Lumnitsch gegründet und angelehnt an den Namen unserer Hilfsorganisation werden die Einsatzkräfte Helferinnen und Helfer genannt.

Sozial engagierte Menschen - ob jung oder alt, als Frau oder Mann - sind freiwillig im THW tätig. In ihrer Freizeit beweisen sie jeden Tag Mut, Einsatzbereitschaft und Ausdauer in der Gefahrenabwehr. Gerade in der heutigen Zeit ist es nicht selbstverständlich, anderen Menschen zu helfen.

Wir freuen uns auf Dich, wenn Du zum Wohle der Mitbürger bei Einsätzen und zur Kameradschaftspflege beitragen willst, die Freude am Umgang mit der Technik empfindest und Dich selbst verwirklichen möchtest.

Wir haben viel zu bieten

Angefangen von einem neuen Freundeskreis aus gleichermaßen jungen und erfahrenen Menschen, dem Umgang mit nicht ganz alltäglichem Werkzeug bis hin zur umfangreichen Weiterbildung in verschiedensten Bereichen auf Ortsebene oder an den THW-Bundesschulen, deren Lehrgänge immer öfter auch bei den Arbeitgebern Anklang finden. Die Mitgliedschaft im THW verpflichtet zur regelmäßigen Teilnahme am Ausbildungsdienst, der alle zwei Wochen Freitags stattfindet, sowie an Einsätzen und Übungen. Wir brauchen dich!

Interesse bekommen? Auf dieser Seite findest du alle Info's. Sollten trotzdem Fragen unbeantwortet bleiben, kannst du dich gerne unverbindlich per eMail an uns wenden. Denke daran: Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten ;-)

Die BehördeTHW

Das THW ist eine Bundesbehörde die so ganz anders ist, als man sich eine Behörde vorstellt. Die Aufgaben und die Struktur machen uns einzigartig.

Alle Einsatzkräfte sind ehrenamtlich tätig und rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr erreichbar.

Für eine Behörde noch ungewöhnlicher sind unsere Aufgaben:

Auf ein plötzliches Ereignis sofort, flexibel, mit allen notwendigen Kräften egal wann und wo professieonell zu helfen. Dazu brauchen wir weder einen Termin, noch Anträge oder Ankündigungen. Wir sind da wenn man uns ruft.