Gladbeck,

Zwei auf einen Streich

Zwei 10 Zentner Bomben aus dem zweiten Weltkrieg hielten den THW OV Gladbeck/Dorsten 25 Stunden in Atem.

Am 25.03. erreichte den Ortsbeauftragten das Amtshilfeersuchen der Stadt Gladbeck. Im Erdreich unter dem Jovyplatz waren zwei Bomben gefunden worden und sollten am nächsten Tag durch den Kampfmittelräumdienst entschärft werden. Der Einsatzauftrag umfasste das Ausleuchten der Fundstelle und das nähere Umfeld. Fünf Helferinnen und Helfer haben mit dem Stromerzeuger mit Lichtmast von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr morgens dafür gesorgt das die Fundstelle regelmäßig kontrolliert wurde.

Gegen 10:00 Uhr am Donnerstag, den 26.03. bekam der Fachberater THW bei der Einsatzbesprechung im Rathaus der Stadt Gladbeck den nächsten Einsatzauftrag. Ab 14:30 Uhr sollten an mehreren Straßensperren Fahrzeuge des THW und der Feuerwehr die Einmündungen in den Sperrbereich absichern. Dazu wurden 12 Helferinnen und Helfer alarmiert um immer zu zweit je eine Sperrstelle zu besetzen. Auch an der gemeinsamen Einsatzleitung alle beteiligten Behörden und Organisationen mit Schicherheitsaufgaben hat der Zugführer mit seinem Zugtrupp mitgearbeitet. Nach der erfolgreichen Entschärfung beider Sprengkörper gegen 17:30 haben wir nach dem Einrücken in die Unterkunft den Einsatz beendet.

Eingesetzte Kräfte:

2/2/10 = 14

Eingesetzte Fahrzeuge:

MTW Zugtrupp, Gerätekraftwagen GKW1, Mehrzweckkraftwagen MzKW, LKW Ladebordwand, Manschaftslastwagen Beleuchtung, Unimog und Stromerzeuger 50 kVA, Aufenthalts- und Sanitärcontainer