Dorsten,

Zugübergreifende Ausbildung

Zur ersten zugübergreifenden Ausbildung führte der Zugtrupp die gesamten Einheiten des OV Gladbeck/Dorsten nach Dorsten ins Maria Lindenhof um dort in den Nachtstunden die Suche nach einer vermissten Person möglich zu machen.

Einweisung der eintreffenden Gruppern in die Einsatzstelle durch die Unterführer

Dieses Szenario hatte sich der Zugführer Jörg Prus ausgedacht und die Grundzüge erarbeitet.
Bei dem Eintreffen an dem angenommenen Einsatzort wurden einige Grupper Ihrer angestammten Führer beraubt um die Aufgabenstellung und Bearbeitung zu erschweren. Die Gruppenführer wurden dann als "Fachberater" bein Zugtrupp eingesetzt.
Die angenommene Lage war eine vermisste Person aus einen nahegelegenen Seniorenheim welche sich in dem Gelände des Freizeitparks wohl verirrt und verletzt hatte. Somit mußte das Gelände ausgeleuchtet werden, wobei die hüglige Topographie die Aufgabe etwas erschwerte jedoch den Lernefeckt start erhöhte. Mit dem Einsatz aller Beleuchtungsmittel des Technischen Zuges war dies jedoch zu bewerkstelligen.
Am Ende des Abends zeigten sich der Zugführer Jörg Prus und sein "Fachberater Elektro" Detlef Seeger-Kössmeier sichtlich zufrieden mit dem Ergebnis der Ausbildung.