Dorsten,

Zu Gast beim Löschzug Dorsten Altstadt

Beim Tag der offenen Tür des Löschzug Altstadt der Freiwilligen Feuerwehr Dorsten hat sich auch der THW OV Gladbeck/Dorsten präsentiert.

Gerne sind wir der Einladung von Löschzugführer Jörn Bettentrup gefolgt und haben einen Stand mit Informationsmaterial rund um das THW aufgebaut, den GKW für die Besucher geöffnet und mit einer kleinen Demonstration einen Teil der Arbeit einer Bergungsgruppe dargestellt.

Die Kameradinnen und Kameraden des LZ Altstadt haben den Besuchern Gefahrenabwehr -Live- geboten. Angefangen hat es mit einem fast schon extremen Regenschauer, der den Platz vor dem Gerätehaus unter Wasser gesetzt hat und unseren Infostand fast weg geschwemmt hätte. Danach wurde das Wetter aber besser und der Platz füllte sich mit Familien aus Dorsten und Umgebung, die sich über die Arbeit der Feuerwehr und des THW informieren wollten. Für Essen und Trinken war bestens gesorgt und die Fußballbegeisterten konnten sich bei verschiedenen Eventmodulen der „Weil Du es verdient hast“-Tour des Hauptsponsors von FC Schalke 04 austoben. Die Erwartungen der Gäste wurden mehr als erfüllt. Nicht nur die ausgestellten Fahrzeuge und die stündlichen Vorführungen von Jugendfeuerwehr, der DLRG und der Bergungsgruppe 1 des THW haben eindrucksvoll gezeigt was die Ehrenamtlichen im Bevölkerungsschutz leisten. Die aktiven der FFW mussten während des Tages zweimal zu Realeinsätzen ausrücken. Die Besucher haben sprichwörtlich „aus nächster Nähe“ erlebt was es heißt Feuerwehrfrau oder Feuerwehrmann zu sein.

Gerade noch beim feiern, dann alles stehen und liegen lassen und Ausrücken um Leben zu retten, danach zurück zu kehren um noch etwas von der Feier zu genießen. Und das bis zum nächsten mal.

Aber auch die Arbeit des THW wurde bei einer Vorführung auf dem Lippetal-Platz eindrucksvoll dargestellt. Interessiert haben die Gäste verfolgt wie mit verschiedenen Geräten das Durchdringen von Hindernissen gezeigt wurde. Unser GKW wurde ständig von Menschen erkundet, am Infostand haben wir viele interessierte Fragen beantwortet und hoffentlich den einen oder anderen neuen Helfer/in gewonnen. Zufrieden und auch beeindruckt sind wir nach Gladbeck zurück gekehrt und haben auch für uns den Tag beendet.