Dorsten,

Von der Übung direkt in den Einsatz

Bergungsgruppe 2 leistet Ersthilfe und sichert Unfallstelle ab

Es war bereits ein langer Abend für die Helfer der Bergungsgruppe 2 gewesen, als sie am 15.9. um 23:48Uhr die A52 in Richtung Gladbeck zu ihrer Unterkunft befuhren.
Bei der Anfahrt  auf die Kreuzung  "Schützenstrasse" ( B224/A52), erkannten der Gruppenführer  und der Kraftfahrer/Truppführer bereits von weitem, das sich dort gerade zuvor ein schwerer Verkehrsunfall ereignet hatte. Da bisher keine weiteren Einsatzkräfte und Polizei vor Ort waren, entschloss sich der Gruppenführer die Ersthilfe und Absicherung , der auch zu dieser Zeit viel befahrenen Strecke, zu übernehmen. Der GKW2 mit angehängtem NEA 50 KVA wurde in Abstand zu dem ersichtlichen Unfallfahrzeug gebracht und der Gruppenführer führte eine Lagebeurteilung durch. Ihm bot sich ein Bild des Grauens. Ein PKW hatte eine Person erfasst und die sehr schwer verletzte Person lag mitten auf der zweispurigen Bundesstrasse ( Autobahn ähnlich ausgebaut). Verzweifelt versuchten bereits einige Zeugen Ersthilfe zu leisten. Der Verkehr schlängelte sich teilweise an der Unfallstelle vorbei. Da bisher keine weiteren Einsatzkräfte und Polizei vor Ort waren, brachte der Gruppenführer sein Einheit direkt in den Einsatz. Eine Helferin mit der Zusatzausbildung zur "Rettungssanitäterin" machte sofort die Fachliche Ersthilfe des Unfallopfers. Weiterhin wurde mit dem Verkehrssicherungssatz die Unfallstelle großräumig abgeriegelt und der Lichtmast des NEA zur Ausleuchtung der Unfallstelle in Einsatz gebracht.
Bei Eintreffen der Rettungskräfte und Polizei war das Unfallopfer Erst-Versorgt, die Einsatzstelle abgesichert und beleuchtet. Während der weiteren Versorgung der Verletzten durch die Feuerwehr und Notarzt, übernahmen die Helfer des THW gemeinsam mit der Polizei die Verkehrsregelung und Ableitung des Verkehrs von der BAB 52. Die Rettungssanitäterin der Gruppe unterstütze  die Rettungskräfte bei der medizinischen Versorgung.
Durch die anschließende umfangreiche Notversorgung und Beweissicherung der Polizei konnte der Einsatz erst gegen 1:10 beendet werden.