Gladbeck,

Volle Kraft voraus

Umfangreiche Ausbildung der Kraftfahrer des Ortsverband Gladbeck/Dorsten

Am 03. und 04. März fand im OV Gladbeck/Dorsten wieder die jährliche Kraftfahrerausbildung statt.

Beginn der Ausbildung war Freitagabends mit einem theoretischen Teil, in dem es um die wichtigsten Punkte für die sichere Fahrt mit einem LKW und Anhänger ging. Zum einen wurde das Thema Ladungssicherung angesprochen, als auch das sichere rangieren mittels Einweiser.

Weiter ging es Samstagmorgen um 7 Uhr an der Unterkunft, um alle Kraftfahrzeuge unseres Ortsverbandes startklar zu machen, damit im Anschluss um ca. 7 Uhr 30 als Kolonne in Richtung Glück Auf Kaserne der Bundeswehr in Unna gestartet werden konnte.

Nach ungefähr einer Stunde Fahrzeit sind wir gemeinsam in Unna angekommen, somit war Teil eins der Kraftfahrer Ausbildung bereits abgearbeitet.

Nach einem kräftigen Frühstück konnte mit Teil zwei der Ausbildung gestartet werden, so konnten alle Kraftfahrer nach einer kurzen Unterweisung in die geplanten Ausbildungsstationen, sowie in die örtlichen Gegebenheiten in die Stations- Ausbildung starten.

Unter den fünf Stationen befand sich neben einer geplanten Schräglage der Fahrzeuge auch eine durchfahrt von mehreren engen Kurven auf dem Test - Rundkurs der Bundeswehr. Des weiteren mussten alle Kraftfahrer mit einem Anhänger plus Einweiser rückwärts um eine Kurve zurücksetzten. Auf dem weiteren Tagesplan stand dann nach einer ausgiebigen Mittagspause, die mit einem mehr als ordentlich gepacktem Lunchpaket bei allen für Freude sorgte, die Fahrzeughalle der Kaserne um die dort stationierten Fahrzeuge einer Teileinheit des Standortes Unna unter Führung eines Soldaten der Bundeswehr erklärt zu bekommen. Abgerundet wurde der kleine Rundgang mit einer kurzen Mitfahrt im Bergepanzer Büffel.

Nach diesem Adrenalinschub mussten sich aber dann im Anschluss alle wieder konzentrieren, denn nach dem Essen stand das Verbinden und Trennen eines Gliederzuges, sowie das Rückwärtsfahren durch Anweisungen eines Einweisers auf dem Lehrplan.

Gegen ca. 16 Uhr machte sich die Kolonne vom Morgen wieder startbereit um den Rückweg nach Gladbeck anzutreten. Um ca. 17 Uhr 30 konnte die Kraftfahrerausbildung wie gewohnt mit einem Feedback der Teilnehmer und Ausbilder als voller Erfolg für alle beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: