Münster,

Unwettereinsatz in Münster

Morgens um 08:00 wurde am 29.07.2014 die Fachgruppe WP des THW OV Gladbeck/Dorsten zum Unwettereinsatz nach Münster gerufen.

Vollgelaufene Tiefagrage wird mit 5000l. min. leergepumpt

Auf Anforderung der Berufsfeuerwehr Münster haben sich 14 Helferinnen und Helfer auf den Weg gemacht um nach gewaltigen Regenfällen dabei zu helfen das Wasser aus überfluteten Kellern und Tiefgaragen herauszupumpen. Nach ersten kleineren Einsätzen am Universitätsklinikum wurde den Einsatzkräften aus Gladbeck ein Einsatzabschnitt im Münsteraner Norden zugeteilt. Dort war während des Unwetters das Hauptzentrum mit Bürgerhaus, in dem sich auch ein Schwimmbad befindet, zwei großen Tiefgaragen, einer ev. Kirche, mehreren Geschäften und unzähligen Kellerräumen komplett voll Wasser gelaufen. Unsere Helferinnen und Helfer um Zugführer Johannes Pass haben sich der örtlichen Einsatzleitung unterstellt und damit begonnen in Zusammenarbeit mit der Feuerwehr und anderen THW-Einheiten Gebäude um Gebäude auszupumpen.

Bei der Größe der Einsatzstelle zeichnete sich sehr schnell ab, das der Einsatz mehrere Tage andauern wird und die Kräfte am Abend abgelöst werden müssen. Ein zweites Team musste zusammengestellt werden um die Arbeiten in der Nacht fortzuführen. Dabei hat uns der Ortsverband Bottrop mit sieben Helferinnen und Helfern unterstützt. Um 20:00 Uhr hat sich die Ablösemannschaft unter der Leitung von Zugführer Jörg Prus auf den Weg nach Münster gemacht. Nach einer ausführlichen Lagebesprechung zur Übergabe der Einsatzstelle, bei der ein weiterer Wechsel der Einsatzkräfte am kommenden Morgen vereinbart wurde, machte sich die erste Mannschaft auf den Heimweg nach Gladbeck. Frisch ausgeruht haben sich die Helferinnen und Helfer, wiederum ergänzt um drei Helfer aus dem OV Bottrop, um 08:30 auf den mittlerweile bekannten Weg nach Münster gemacht. Dort angekommen waren die Erfolge des Einsatzes der letzten 24 Stunden sichtbar: Zwei Tiefgaragen, das Schwimmbad und viele Keller waren bis auf einen kleinen Rest leer gepumpt, die Pumpen wurde mehrfach umgesetzt und der Lage angepasst eingesetzt. Die Einsatzstelle wurde wieder an Zugführer Johannes Pass übergeben um den Rest der Flutschäden in Zusammenarbeit allen noch verbliebenen Einheiten zu beseitigen. Gegen 22:00 am Abend des zweiten Einsatztages waren die Einsatzstellen zurück gebaut und der Einsatz wurde nach einem gemeinsamen Abendessen in der Feuerwache Münster und der Rückfahrt zur Unterkunft an der Stollenstraße in Gladbeck für den OV Gladbeck/Dorsten beendet.

Herzlichen Dank an die Kameradinnen und Kameraden des OV Bottrop für die tatkräftige Unterstützung und Hilfe.