Gladbeck,

Unterführerfortbildung Verhalten im Gleisbereich

am 23.07.08 fand bei der Fa. RBH Logistics in Gladbeck eine Ausbildung zum Einsatz nach Bahnbetriebsunfällen für den THW OV Gladbeck/ Dorsten und das DRK KV Gladbeck statt.

Teilnehmer von THW und DRK vor einer DB Lok

Die Fa. RBH Logistics ( vormals RAG Bahn und Hafenbetriebe) ist eine 100%ige Tochter der DB Schenker, der Gütertransport und Logistiksparte der DB AG, und auf den Transport von Kohle und Gefahrgütern spezialisiert.

Der stv. Betriebsleiter Herr Walter und der diensthabende Schichtleiter Herr Henne haben sich die Zeit genommen uns auf die Besonderheiten bei Einsätzen im Gleisbereich vorzubereiten.

Themen der Einweisung waren:

Nofallmanagment der DB AG

Nofallmanagment der RBH Logistics

Besonderheiten im Güterverkehr

Zusammenarbeit der beteiligten Behörden/ zuständigen Stellen

Gefahren im Gleisbereich erkennen und darauf reagieren

Anschliessend wurde der Betrieb unter der Führung von Herrn Henne besichtigt. Die RBH Logistcs unterhält in Gladbeck Werkstätten für Lokomotiven und Güterwaggons , einen Rangierbahnhof und ein eigenes Schienennetz. Als eigenständiger Bahnbetreiber verfügt die RBH Logistcs auch über eigene Aufgleistechnik. Bei der Besichtigung wurde an Beispielen an den Lokomotiven, den Gleisanlagen und den Fahrleitungen auf Gefahrenpunkte hingewiesen.
Wir möchten uns bei RBH Logistics, Herrn Walter und Herrn Henne für diesen lehrreichen Abend bedanken und hoffen diese Thematik weiter vertiefen zu können.