Gladbeck,

Unter Strom stehen ...?

Am Samstag, den 24.02.2007 hatten sich um 08:00 Uhr wieder wie vor vierzehn Tagen einige Helfer des Technischen Zuges mit ihren Gruppenführern und dem Zugführer Jörg Prus zur Sachkundigenprüfung eingefunden

Da geht ein Licht auf

Es mussten alle elektrischen Geräte und Maschinen, die auf den GKWs (Gerätekraftwagen) verlastet sind und für die diese jährliche Sachkundigenprüfung vorgeschrieben ist, auf Sicherheit und Funktion geprüft werden. Die Sicherheit spielt dabei eine besondere Rolle, damit wir bei einer Übung oder in einem Einsatz nicht unter Strom stehen.
Zunächst drängten sich aber wieder alle an das von unserer Köchin Julia Richter so liebevoll zusammengestellte Frühstücksbuffet, das später noch durch leckere Frikadellen und dann noch einmal mit köstlichem Kuchen ergänzt wurde. Ihr sei dazu ein besonderer Dank ausgesprochen!
Nach dieser Stärkung ging es dann motiviert und fleißig an die Arbeit: Nach einer kurzen Einweisung durch unseren Sachkundigen Heinrich Knappmann wurden alle elektrisch betriebenen Geräte und Maschinen, Kabeltrommeln und Verlängerungsleitungen auf Beschädigungen und Auffälligkeiten untersucht. Besonders aufwändig war es, bei den  diversen Kabeltrommeln die 50 Meter abzurollen und die Leitungen Stück für Stück auf Beschädigungen zu untersuchen. Dann wurden noch alle Kabel von unserem Sachkundigen mit einem speziellen Messkoffer auf einen genügend kleinen Schutzleiterwiderstand, einen genügend großen Isolationswiderstand und auf Funktion getestet. Ähnliches geschah mit den elektrischen Geräten und Maschinen an diesem Messgerät, nur dass noch zusätzlich - soweit möglich - Berührungsstrom und Differenzstrom gemessen wurden. Wenn alles den vorgeschriebenen Werten entsprach, gab es wieder die verdiente Prüfplakette.
Um 14:00 Uhr konnten wir dann den Dienst beenden und alle Helfer hoffentlich ein erholsames Wochenende beginnen.

Allen Beteiligten an dieser Stelle ein Dankeschön!