Gladbeck,

Tucan fest in Kinderhand

Auch beim diesjährigen Kinderfest des Hotel Van der Valk in Gladbeck war die professionelle Hilfe gefragt.

Flaschenspritzen wird von jedem gerne gemacht

Schon bei den Vorgesprächen zum Kinderfest kristalisierten sich die Aufgaben des THW heraus. Kettcar-Pacours, Flaschenspritzen und eine der Aufgaben der Bergungsgruppe B2 die Energieversorgung der "Einsatzstelle" wurden dieses Jahr vom THW Gladbeck-Dorsten übernommen.
Eigens für diesen Zweck wurden die Fördervereins eigenen Kettcars nochmals überarbeitet und neu lackiert, sodas sie das Kinderfestmaraton auch überstehen würden. Aus den im Ortsverband vorhandenen Materialien wurde auch noch ein Spritzstand gezaubert, welcher bei dem warmen Wetter sehrgut bei den Kids ankam. Hier mußten verschieden stark gefüllte Flaschen mit einem Strahlrohr welches von einer Tauchpumpe gespeist wurde, von einem Tisch gespritzt werden. Bei dem Kettcar-Pacours galt es in möglichst kurzer Zeit einen durch Pylonen abgesteckten Kurs zu bewältigen. Dessweiteren wurden die im weiten Außenbereich stehenden Essens und Getränkestände mit Energie versorgt.
Nachdem das Kinderfest problemlos angelaufen war, überreichte der Hoteldirektor Alexander Horler der THW-Crew, vertreten durch den Ortsbeauftragen Urban Risthaus und der OV-Köchin Julia Richter, eine Spende über 500€.
Kurz vor Ende des gelungenen Festes feuchtete Petrus auch noch das Pflanzloch an, welches dann durch den Gewinner des gesamten Spielepakours mit einem Baum gefüllt wurde. Auch dieser Baum bekommt wie in jedem Jahr ein Namensschild angebracht worauf man auch später noch den Gewinner ablesen kann.