Dorsten,

THW Gladbeck/Dorsten beim Tag der offenen Tür des Löschzuges Hervest 1 in Dorsten

Dorsten - Wer in Hervest einmal hinter die Kulissen der Freiwilligen Feuerwehr schauen wollte, dem wurde am Sonntag, 12. August, beim Löschzug Hervest I dazu reichlich Gelegenheit geboten.

Alles aufgebaut, die gäste können kommen

Auch diesmal durfte das THW beim Tag der offenen Tür nicht fehlen und nahm die Einladung gerne an. Nachdem beim letzten Tag der offenen Tür die Ausstattung der Wasserschaden/Pumpengruppe präsentiert wurde konnte diesmal die Bergungsgruppe 2 mit ihrem neuen 50kVA Notstromaggregat den Ortsverband repräsentieren. Dabei ergaben sich auch diesmal wieder sehr interessante Gespräche, nicht nur mit dem zahlreich anwesenden Fachpublikum.
Den ganzen Tag standen die Hallentore an der Marienstraße für interessierte Bürger offen . Löschzugführer Rolf Rommeswinkel stellte mit seiner Löschmannschaft ein Programm rund um das Gerätehaus auf die Beine , das für alle Bürger, ob groß oder klein, etwas zu bieten hatte.
Der Festtag stand ganz im Zeichen der Familien und begann um 10 Uhr mit einer Messe in St.Marien, danach folgte ein Frühschoppen mit musikalischer Begleitung. Feuerwehrbegeisterte erfreuten sich an einer Fahrzeugschau mit Einsatzfahrzeugen der Feuerwehr und des Technischen Hilfswerkes. Für die Kleinsten gab es Kinderbelustigungen mit zahlreichen Attraktionen. Damit niemand der Gäste während des Tages Hunger oder Durst ertragen musste, war für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

"Mit diesem Tag der offenen Tür wollen wir natürlich in erster Linie für Unterhaltung sorgen, aber auch die Anliegen der Freiwilligen Feuerwehr der Dorstener Bevölkerung noch ein Stück näher bringen", erklärte Löschzugführer Rommeswinkel den Anlass der Veranstaltung. "Meine Kameraden und ich freuen uns auf die Begegnung mit den Besuchern und hoffen auf rege Beteiligung!"