Gladbeck,

THW Gladbeck-Dorsten leuchtet Fluchtwege beim 21.Jazz Festival aus

Gladbeck. Am 9.7.2005 fand auf dem Gelände des Wasserschloss Wittringen in Gladbeck das 21 Jazzival ( www.jazzclub-gladeck.de) statt. Hier wird das THW Gladeck-Dorsten sowie der Ortsverband Wesel um Technische Unterstützung immer gerne angefordert.

THW Jazzteam ohne Gruppenführer.

Da das Gelände des Wasserschlosses nur einen Fluchtweg hat, wurde zuvor vom Ortsverband Wesel (www.thw-wesel.de) eine zusätzliche Brücke errichtet. Der Ortsverband Gladbeck-Dorsten übernahm während der Veranstaltung die Ausleuchtung der Brücke und deren anschließenden Fluchtwege sowie den Sammelplätzen. Der Einsatz wurde von der 2.Bergungsgruppe und der Fachgruppe Beleuchtung abgeleistet. Besonderen Wert wurde auf eine gleichmäßige Ausleuchtung der Brücke und den Auf- und Abgängen gelegt. An den Zugängen wurden Powermoons zur blendfreien Ausleuchtung eingesetzt. Die Ausleuchtung der Brücke erfolgte mit Halogenstrahlen, welche wiederum in Fluchtrichtung ausgerichtet wurden, um die Besucher nicht zu blenden. Der Sammelplatz wurde zentral mit Lichttraversen vom GKW2 ( 2x1000W und 4x1500W) sowie einer Traverse 6x1000W vom NEA ausgeleuchtet.

Besondere Anforderungen bei einen solchen Einsatz werden immer an die Elektrische Streckenführung gestellt. Hier wurden drei Stränge aufgebaut: Versorgung Abschnitt Brücke, Versorgung Abschnitt Fluchtwege, Versorgung Abschnitt Sammelplatz ( Traversen). Vom NEA wurden 63A,32A bzw. 16A Leitungen bis zu Energieverteilern verlegt. Von dort wurden dann die einzelnen Stränge zu den Beleuchtungsmitteln verlegt. Alle Stränge werden unmittelbar am NEA und am Verteiler beschriftet um im Fehlerfall schnell eine Freischaltung vornehmen zu können.

Zum ersten mal, mußte die Brücke tatsächlich als Zufahrt für einen Notarzt und RTW benutzt werden, als ein Schlagzeuger nach seinem Auftritt bewußtlos zusammenbrach. Hier war die anwesende Gruppe unterstützend tätig für das DRK-Gladbeck und der Feuerwehr Gladbeck. Der Einsatz begann um 16.30 und mit Ende der Veranstaltung konnte um 2.00 morgens mit dem Rückbau begonnen werden. Die Einsatzbereitschaft in der Unterkunft war um 4.00 wieder hergestellt und eine lange, aber auch schöne musikalische Nacht lag hinter den Helfern.

Eingesetzte Kräfte: 0/2/3 Fahrzeuge: MTW, GKW2 Stromerzeuger: NEA30kVA; Reserve: NEA8kVA, 2xNEA5kVA Verlegtes Streckennetz: ca.500m Beleuchtungsmittel: Halogenstrahler auf Stativ: 4x1000W; 2 Stück Powermoon auf Stativ; Lichttraverse 2X1000 und 4x1500Wam GKW2; Lichttraverse 6x1000W am NEA; 1x500W auf Stativ.