Gladbeck,

Schweres Unwetter in Gladbeck

Um 22:00 Uhr hat am Pfingstmontag der Leiter der Feuerwehr Gladbeck den THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten um Unterstützung bei der Beseitigung von umgestürzten Bäumen im gesamten Stadtgebiet gebeten. In mehreren Stadtteilen waren zum Teil mächtige Bäume auf Straßen, Autos und auch Stromleitungen gestürzt und haben diese erheblich beschädigt.

Mit 21 Helferinnen und Helfern haben wir in 4 Gruppen die Schadenstellen abgearbeitet. Je nach Lage haben wir sowohl eigenständig, als auch unterstützend zusammen mit den Kameradinen und Kameraden der FFW Gladbeck Autos unter Bäumen befreit, Straßen und Rettungswege wieder befahrbar gemacht, sowie Überflutungen in Kreuzungsbereichen und Unterführungen durch das Säubern der völlig verstopften Abläufe beseitigt. Dabei wurden erstmalig die neuen Fahrzeuge des OV Gladbeck/Dorsten in Gladbeck eingesetzt und hier konnte besonders der GKW I mit seiner Seilwinde wertvolle Hilfe beim beseitigen der zum Teil tonnenschweren Baumstämme leisten.

Zur Koordination der einzelnen Gruppen wurde in den Räumen der THW- Unterkunft an der Stollenstr. ein so genannter Leitungs und Koordinierungs- Stab ( LuK Stab OV) eingerichtet, der den Kontakt mit der Einsatzleitung der Feuerwehr hält und die Einsatzaufträge an die THW-Gruppen weitergibt. Dabei haben wir auf Ebene des THW erstmals das digitale Funksystem der Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) eingesetzt. Hier hat die gute Qualität der Funkverbindungen und besonders die Sprachqualität die Kommunikation erheblich vereinfacht.

Nach über acht Stunden waren alle Einsatzstellen im Stadtgebiet abgearbeitet und nach Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft sind unsere Helferinnen und Helfer müde und erschöpft zu ihren Familien zurück gekehrt.

An dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an unsere Helferinnen und Helfer für ihren Einsatz uns natürlich auch an unsere Arbeitgeber, die heute auf uns verzichten mussten da wir erst einmal jede Menge Schlaf nachholen müssen.