Gladbeck,

Renovierungen in der Heimat des THW Gladbeck/Dorsten gehen in den Finalspurt

Seit 30 Jahren entwickelt sich der THW Ortsverband in seiner Unterkunft an der Stollenstrasse 15 in Gladbeck. Hier ging der Ortsverband durch einige Höhen und Tiefen seines bisherigen Lebens, auch nach der Zwangshochzeit von Dorsten und Gladbeck. Nun war es auch an der Zeit die Heimat einmal von Grund auf zu renovieren.

Die neue Toranlage wird montiert

Nach anfänglichen Schwierigkeiten Seitens der hauptamtlichen Schiene des THW konnten wir den Mietvertrag mit dem Eigentümer Pluta in Gladbeck nach 3 Jahren Verhandlung auf weitere 10 Jahre verlängert bekommen. Nachdem nun der neue Mietvertrag unterschrieben war, legte sich der Eigentümer richtig ins Zeug. Wir bekamen eine neue Heizung, welche auch der veränderten Raumsituation Rechnung trug, eine neue Toranlage (breit und blau) sowie neue Sozialräume. Hier können sich nun auch unsere Helferinnen glücklich schätzen, eine eigene Dusche und neue Toiletten wurden installiert, sowie ein neuer Umkleidebereich konnte in Beschlag genommen werden. Auch für die Helfer entstand etwas Neues, der Wasch und Duschraum wurde neugebaut und den Umkeidebereich tauschte man mit der Jugendgruppe. Hier kann nun der neue Jugendraum entstehen. Für diesen wird noch Geld, Material und Ideen gesammelt um ihn an die Bedürfnisse und Wünschen der Jugendlichen anpassen zu können. Große Unterstützung erfährt hier die THW-Jugend in Gladbeck/Dorsten vom THW Helferverein. Auch lokale Firmen haben schon ihre Unterstützung zugesagt, mit Material oder auch einer finanziellen Zugabe.

Im Zuge dessen entstand auch die Essensausgabe sowie der Zugang zur Küche neu. Die Möbel ehemaligen Teeküche wurden neugebaut und ausgetauscht. Durch den neuen Zugang zur Küche wurde diese nun besser aus dem Schulungsbereich zugänglich und die Aufteilung neu gestaltet. Hier musste nun auch die Elektroinstallation überarbeitet werden und die Warmwasserversorgung wird nun über die neue Gasheizung sichergestellt.

Die Ausrüstung der Fahrzeughalle wurde komplett erneuert. Die in die Jahre gekommene Beleuchtung wurde ausgetauscht und die Energieversorgung von Grund auf überarbeitet sowie die Fahrzeugeinspeisung vorbereitet. Auch die ersten Vorbereitungen für die Druckluftversorgung der Fahrzeuge wurden getroffen.

Der Hallenvorhof wurde mit LED-Technik neu beleuchtet und jetzt im Frühling werden noch 2 neue Bäume gepflanzt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: