Recklinghausen,

Prüfung Basisausbildung I des Technischen Hilfswerk Ortsverband Gladbeck/Dorsten in Recklinghausen

Recklinghausen / Gladbeck / Dorsten. Zwölf Helferanwärter/-innen aus den THW Ortsverbänden Gladbeck/Dorsten und Recklinghausen absolvierten am 24. Februar 2007 ihre Abschlussprüfung der Basisausbildung I. Zusätzlich nahmen noch vier Helfer aus dem OV Gladbeck/Dorsten teil, die nur noch die Teamprüfung abzulegen hatten, sowie weitere vier Helferanwärter aus dem OV Ahaus.

Praktischer Prüfungsteil der Basisausbildung 1

An diesem Wochenende wurde die Prüfung im Ortsverband Recklinghausen durchgeführt, welcher seine Unterkunft als Prüfungsörtlichkeit zur Verfügung stellte und auch das zehnköpfige Prüferteam unter der Leitung von Theo Wunderlich (Zugführer im OV Datteln) und Sascha von Rekowski (Sachbearbeiter Ausbildung der Geschäftsstelle des THW in Gelsenkirchen) unterstützte.
Die hervorragenden Ergebnisse der theoretischen Prüfung, bei der alle Teilnehmer mit nahezu fehlerfreiem Wissen glänzten, bestätigten die Prüflinge anschließend an den Stationen der praktischen Prüfung. Hier bewiesen sie ihre Kenntnisse in der Holz- und Metallbearbeitung, sowie dem Umgang mit Kettensägen, Stromerzeugern, Scheinwerfern, Tauchpumpen und hydraulischen Hebe- und Rettungsmitteln. Mit diesen Ergebnissen wird wieder einmal gezeigt das die Ausbildung der Helfer des THW in den Ortsverbänden realitätsnah mit fachkundigen Ausbildern durchgeführt wird.
Auch die Teamprüfung, bei der eine bewusstlose Person mittels Schleifkorb aus einem simulierten Tunnel gerettet werden musste, stellte die Helferanwärter/innen vor keine unlösbaren Probleme. Diese recht neu eingeführte Art der Prüfungsaufgabe unterstreicht nochmals, das im THW Teambewustsein gefragt ist und auch im Einsatzfalle keine Einzelkämpfer gefragt sind. Als neue Helfer  können wir nun Michael Wahlers, Björn Wala, Marcel Marek, Sebastian Schäfer, Christoph Kleine-Bussmann und Sven Berger in unseren Reihen gratulieren.
Der Prüfungsleiter Theo Wunderlich bescheinigte allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen aus dem GFB Gelsenkirchen abschließend ihre hervorragenden Leistungen und überreichte ihnen die Urkunden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: