NRW-Innenminister Jäger würdigt Einsatzkräfte beim Sommerfest des THW OV Gladbeck/Dorsten

Was wäre, wenn die 21 Helferinnen und Helfer des THW OV Gladbeck/Dorsten sich nicht im Juni 2013 auf den Weg ins Hochwassergebiet gemacht hätten?

Dann wären die Auswirkungen des Hochwassers der Elbe in Magdeburg und Umgebung erheblich schlimmer zu spüren gewesen. Mit dieser Frage stellte unser prominenter Gast die Wichtigkeit des ehrenamtlichen Engagements im Katastrophenschutz heraus. Er sei gerne der Einladung des Ortsbeauftragten für Gladbeck/Dorsten Peter Boll gefolgt um den Landesbeauftragten für NRW Dr. Schliwienski bei der Verleihung der Flutmedallie der Bundesrepublik Deutschland an die Einsatzkräfte zu unterstützen und den Einsatz damit zu würdigen.

Unserer Einladung waren noch mehr Vertreter aus Politik, (MdL Michael Hübner und die Bürgermeister der Städte Gladbeck, Ullrich Roland und Dorsten, Tobias Stockhoff), die Familien und Freunde unserer Einsatzkräfte, sowie die Kameradinnen und Kameraden der befreundeten Hilfsorganisationen und den Feuerwehren gefolgt. Das Team um unsere Gruppenführer, die das Fest Jahr für Jahr organisieren, hatte wieder die gesamte Unterkunft umgeräumt damit wir bei dem angesagten Regen in der Fahzeughalle trocken feiern konnten. Zum Kaffee wurde von unserem OV-Bäcker frisch gebackener Kuchen angeboten und abends gab es Gegrilltes mit selbst gemachten Salaten.

Pünktlich zum Beginn des Festes verzog sich aber der Regen und wir konnten ein tolles Familienfest feiern bei dem die kleinsten Gäste sich auf der Hüpfburg austobten. Höhepunkt war Rede des Ministers und die Verleihung der Flutmedallie. Als Überraschung wurden die Helfer Detlef Seeger-Kößmeier und Dennis Zutz für 10 Jahre und Michael Knaak für 30 Jahre Engagement im THW mit einer Urkunde geehrt. Damit war der offizielle Teil des Tages beendet und es folgten bei gekühlten Getränken interessante und unterhaltsame Gespräche bis in den späten Abend hinein.

Alles in Allem war es wieder ein toller Tag und wir freuen uns schon auf den ersten Samstag nach den Sommerferien im Jahr 2015, dann ist wieder Sommerfest beim THW Gladbeck/Dorsten.