Dortmund,

Nicht zum Highway of Love, jedoch zum Jarhundertregen nach Dortmund.

Ein "Jahrhundert-Regen" legte am 26. Juli die Stadt Dortmund lahm, über 200 Liter Regen pro Quadratmeter fielen vom Himmel herab. Allein bei der Feuerwehr gingen 4600 Notrufe ein, somit wurde auch der Ortsverband Gladbeck/Dorsten mit seinen Pumpen und Know-How eingesetzt.

Ansicht der Einsatzstelle in Dortmund-Marten. (Hubschrauberbild der Polizei)

Um 01:30 am Sonntagmorgen riss die Alarmierung über Groupalarm die Helfer des OV Gladbeck/Dorsten aus dem Schlaf. Einsatz in Dortmund mit der Wasserschaden/Pumpengruppe. Schnell wurde klar das diese ohne eigenen Strom recht begrenzt einsetzbar währe, somit wurde auch der Zugtrupp und die B2 mit ihrem 50kVA Notstromaggregat in den Einsatz geschickt.
Auf dem Weg nach Dortmund wurde den Einsatzkräften der Ortsteil Marten zugewiesen indem sich die Helfer ersteinmal um einen Häuserblock kümmern sollten. Vorort eingetroffen wurde ersichtlich das dieser Einsatz mal wieder länger dauern würde, somit konnten dann auch schon Ablöseschichten vorab informiert werden.
Nach Erkundung der Lage und Rücksprache mit der Emschergenossenschaft wurden dann zwei Abschnitte gebildet. Der erste Abschnitt bekam die Aufgabe die Senke im Ort von den Wassermassen zu befreien und den Fluss der Kanalisation wieder in Gang zu bringen. Der zweite Abschnitt sorgte mit seinen Elektrotauchpumpen und dem Notstromaggregat für wasserfreie Keller auf der Martenstrasse / Bertholdstrasse.
Am späten Nachmittag wurde der zweite Abschnitt dann in den Bereich Bärenbruch / An der Wasserburg verlegt um auch dort für trockene Keller zu sorgen.
Leider mussten auch hier die eingesetzten Helfer wieder mit unliebsamen Bürgern Bekanntschaft machen, welche trotz Einfahrtverbot in die Schadensstellen einfuhren, über eingesetztes Rettungsmaterial hinwegfuhren und sich auch in keinsterweise Einsichtig zeigten.
Positiv sei jedoch auch hier zu nennen, das sich die schon durch die Wassermassen und Schlammflut Geschädigten liebevoll mit Verpflegung um die eingesetzten Helfer kümmerten.
Wir bedanken uns bei der Hubschrauberstaffel Dortmund und der Pressestelle der Polizei NRW für die zur Verfügung gestellten Luftaufnahmen.

Eingesetztes Personal:
1.Schicht             1 / 1 / 15 = 17