Gladbeck,

Neuer Atemschutzgeräteträgerlehrgang im OV Gladbeck/Dorsten

Im Mai fand im OV Gladbeck/ Dorsten wieder ein Lehrgang für Atemschutzgeräteträger statt. Geleitet wurde dieser Lehrgang durch die Bereichsausbilderin Atemschutz aus dem OV Gladbeck/ Dorsten Margret Berger. Am Anfang der auf 24 Std. angesetzten Ausbildungsmaßnahme stand der theoretische Teil der Ausbildung in dem u.a die Funktionsweise der menschlichen Atemorgane erläutert wurde, sowie die verschiedenen Arten von Atemgiften gegen die es sich zu schützen gilt behandelt wurden.

Volles Rohr Teamarbeit

In den restlichen 16 Stunden wurden die Teilnehmer in die Handhabung der neuen Atemschutzgeräte des THW ( Dräger PAS Standard Überdruck mit Maske Panorama Nova Standard) eingewiesen. Hierzu gehört z. B die Durchführung der Kurzprüfung , das Tauschen der Pressluftflaschen, sowie eine Sichtprüfung, um das Gerät auf evtl. sichtbare Defekte zu kontrollieren. Außerdem wurde die Handhabung des Zweitanschlusses geübt, der es ermöglicht Atemluft über ein zweites Gerät einzuspeisen falls ein Geräteträger verunfallt ist bzw. ein Gerät vorzeitig leergeatmet wurde, um so den Rückzug des betreffenden Geräteträgers zu sichern.
Nach dieser Einweisung stand eine erste Gewöhnungsübung auf dem Plan.
Hierbei mussten die angehenden AGT diverse Hindernisse überwinden und Engstellen passieren. Hierbei wurde allerdings noch keine Maske getragen bzw. der Lungenautomat angeschlossen, da es bei dieser Übung lediglich darum ging das man sich an die Last von etwa 14 KG auf dem Rücken, sowie an die eingeschränkte Bewegungsfreiheit gewöhnt. Im Anschluss hieran wurde der Parcours nochmals durchlaufen, diesmal allerdings mit Maske und angeschlossenem Lungenautomat.
Nach der Mittagspause wurde die Belastung für die Helfer nochmals erhöht.
Die Lehrgangsteilnehmer mussten nun den Tetraeder in Bottrop zweimal hintereinander unter Atemschutz besteigen (Der Tetraeder ist eine Stahlkonstruktion die über eine Wendeltreppe ca. 20m in die Höhe geht und so z. B mit einem Feuerwehrübungsturm vergleichbar ist) Bei dieser Belastungsübung stießen einige Helfer an ihre Leistungsgrenzen und merkten dass ein Einsatz unter Atemschutz eine immense Belastung ist.
Den Abschluss des Lehrgangs bildete eine Einsatzübung welche auf dem Übungsgelände des THW OV Herten stattfand und von allen Helfern erfolgreich absolviert wurde.
Die Lehrgangsteilnehmer mussten hierbei unter Atemschutz eine verletzte Person mittels Schleifkorb aus einer Röhre retten.
Auch hier zeigte sich dass bereits bekannte Bergungs- und Rettungstechniken unter Atemschutz mit einer wesentlich höheren Anstrengung verbunden sind und dementsprechend oft geübt werden müssen.