Marl,

Motorsäge, Hydraulische Heber und knifflige Fragen

THW-Grundausbildungprüfung mit Gladbeck/Dorstener Helfern Für die Qualität der Einsatzkräfte bürgt eine Grundausbildung, die jeder neue THW-Helfer absolvieren muss. Die jüngste Abschlussprüfung fand vergangenes Wochenende beim THW Marl statt, mit dabei waren fünf Helfer aus Gladbeck/Dorsten.

Prüfung an der Motorsäge

Allesamt bestanden sie die Prüfung, an der insgesamt 29 Helfer darunter auch 3 Helferinnen teilnahmen, mit sehr gutem Ergebniss. Die Grundausbildung des THW dauert ca.85 Stunden. Hier wurde das Grundwissen im Umgang mit Pumpen, hydraulischen Rettungsgerät (Schere/Spreizer), Energieversorgung, Motortrennschleifer und vielem mehr abgefordert. Besondere Herausforderung stellt dabei immer die Teamprüfung dar. Außerdem werden die zukünftigen Helferinnen und Helfer mit Holz-, Metall-, Gesteinsbearbeitung und vielem anderen vertraut gemacht. Am Ende der Grundausbildung steht eine Abschlussprüfung, in der neben praktischen Aufgaben aus den verschiedenen Themenbereichen auch 40 theoretische Fragen gelöst werden müssen. Das Bestehen dieser Prüfung ist Voraussetzung für die Teilnahme an Einsätzen, weiter führenden Ausbildungen und Lehrgängen.

Aus Gladbeck und Dorsten stammen die THW-Helfer Alexander Aust, Sabrina Bittrich, Michael Kuhn,Christopher Sievert und Robin Weichert. Diese 5 Stolzen konnten aus den Händen von Prüfungsleiter Udo Rapp die begehrte Urkunde entgegen nehmen. Nun dürfen auch sie das Helferzeichen tragen.

Mit Bestehen der Prüfung werden die Helferinnen und Helfer künftig als Einsatzkräfte die ehrenamtliche Arbeit des THW in den Stäben, den Bergungs- und Fachgruppen vor Ort unterstützen. Nach dem Aussetzen der Wehrpflicht und dem Entfall des Wehrersatzdienstes erfreuen sich die Ortsverbände des THW Geschäftsführerbereiches Gelsenkichen, dem auch der Ortsverband Gladbeck/Dorsten angehört, über einen nicht mehr ganz so regen Zustrom an jungen Helferinnen und Helfern, die sich gerne in den Dienst zum Schutze der Bevölkerung einbringen. Für die jetzt kommenden Interessenten ist der Motivationsgrund ist im Besonderen die Gemeinschaft, der Teamgeist, Spass an der Technik und die Kameradschaft in den ehrenamtlich tätigen Hilfsorganisationen.