Löschzug Hervest 1 der Freiwilligen Feuerwehr Dorsten zu Besuch beim Ortsverband Gladbeck/ Dorsten

Nach Einladung durch den Ortsbeauftragen Urban Risthaus fand sich am 22.2.2008 um 19.30 der Löschzug Hervest 1 in der Unterkunft des Ortsverbandes ein.

Rot/Blaues Fachsimpeln in Gladbeck

Der THW OV Gladbeck/Dorsten nutzte den Abend, um den aus Dorsten angereisten Gästen die Aufgaben und den modularen Aufbau der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk näher zu bringen. Zum Einklang des Abends wurde der Image Film des Thw´s gezeigt. Danach erfolgte durch den Fachberater Helmut Haarmann die Präsentation über die Struktur des THW, die Leitung, den Landesverbänden, dem Geschäftsführerbereich sowie den Ortsverbänden. Ein weiterer Punkt des Abends waren die Alarmierungs- und Kommunikationswege sowie auch die Anforderungen von THW-Einheiten. Im Zuge dessen wurde auch die Funktion des Fachberaters THW den Besuchern erläutert. Das die anfordernde Stelle über den Fachberater oder den jeweiligen Ortsverbandsvertreter Zugriff auf das gesamte bundesweite Ausstattungspotential des THW hat, war den Mitgliedern des Löschzuges nicht geläufig. Ferner wurde nun das Potential, die Fachgruppen des Thws den Mitgliedern vorgestellt.
Nachdem der theoretische Part erfolgreich abgearbeitet wurde, gab es zur Stärkung eine gemeinsame warme Mahlzeit für die Feuerwehr und die anwesenden Helfer des Ortsverbandes. Nach der Pause ging der Zugführer Jörg Prus auf die Besonderheiten der einzelnen Gruppen des OV Gladbeck/Dorsten bei einer Fahrzeug- und Ausstattungsschau ein. Hierbei wurden die speziellen Aufgaben der Gruppe und deren Ausstattung erläutert. Sichtlich beeindruckt verließ die Feuerwehr den informativen und auch langen Abend.