Kommunalpolitischer Sprecher der SPD-Landtagsfraktion NRW zu Gast beim THW OV Gladbeck/Dorsten

“Bevölkerungsschutztag“ der Sommertour des MdL Michael Hübner

Landesflagge NRW für den OV Gladbeck/Dorsten

Auf der jährlichen Sommertour durch seinen Wahlkreis machte Michael Hübner erstmals Halt beim THW OV Gladbeck/Dorsten. Nachdem er die Gerätehäuser und die Haupt- und Rettungswache der Feuerwehr Gladbeck besucht hatte, endete die Etappe am Freitag, den 25.07.2014 auf dem Hof der Unterkunft des THW an der Stollenstrasse.

Zur Begrüßung überraschte der Landtagsabgeordnete den Ortsbeauftragten Peter Boll mit einem besonderen Präsent

Verbunden mit einem Herzlichen Dankeschön für die Unterstützung des THW OV Gladbeck/Dorsten beim Pfingststurm “Ela“, der Teile Gladbecks schwer in Mitleidenschaft gezogen hatte, überreichte Michael Hübner eine Landesflagge an die Helferinnen und Helfer des THW OV Gladbeck/Dorsten.

Ohne Mampf kein Kampf ist nicht nur im THW eine uralte Weisheit. Getreu diesem, für uns sehr wichtigen Motto, haben wir eine Kleinigkeit vorbereitet und den Landtagsabgeordneten, die inzwischen eingetroffenen Vertreter aller Gladbecker Löschzüge sowie den Stadtbrandmeister und Leiter der Hauptamtlichen Wache der FFW Gladbeck zu Gegrilltem und gekühlten Getränken eingeladen.

Bei sommerlichen Temperaturen entwickelten sich an diesem Abend in kameradschaftlicher Runde interessante Gespräche rund um das Thema Einbindung des THW in die Gefahrenabwehr der Kommunen, Erfahrungen und Lehren aus gemeinsamen Einsätzen und die Möglichkeit von Einsätzen des THW im Rahmen einer “Großschadenslage“ (so heißt in NRW eine Katastrophe). Dabei konnten die Fragen des Abgeordneten zu Details bei Alarmierungswegen, den Einsatzoptionen der Fachgruppen des THW, der Einsatzleitung und dem nicht ganz unwichtigen Thema der Kosten für den Einsatz des THW anhand verschiedener Einsatzszenarien durch uns erklärt und erläutert werden. Alle waren sich einig das die Zusammenarbeit in Gladbeck bestens funktioniert und wir an einer gemeinsamen erfolgreichen Zukunft weiterarbeiten.

Besonders gefreut haben wir uns darüber, das der ehemalige OB des OV Dorsten, Jürgen Held uns bei dieser Gelegenheit ebenfalls besucht hat und sehr rege und interessiert an den Gesprächen teilgenommen hat, schließlich hat sich seit seiner Tätigkeit als OB im bis 1994 selbstständigen Ortsverband Dorsten die Struktur und das Einsatzaufkommen völlig verändert.

Fazit des Abends:

Wir sind in Gladbeck und Dorsten auf einem guten Weg, stellen uns gemeinsam den Herausforderungen die da kommen mögen und arbeiten auf allen Ebenen, auch mal auf dem kurzen Dienstweg zusammen.