Jugendausbildung "Ausleuchten von Einsatzstellen"

Der Jugenddienst war praktisch abgeschlossen, doch dann kam alles anders...

30kVA Lichtmastanhänger

Der Jugendbetreuer Boris Paufler und der Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung Dennis Zutz haben für diesen Jugenddienst das Thema Beleuchtung von Einsatzstellen auf den Plan gerufen.

Die Junghelfer mussten unter fachlicher Anleitung eine Beleuchtungsstrecke aufbauen. Zum Einsatz kamen ein Powermoon und ein Satz HQI-Strahler.

Des weiteren lernten die Jugendlichen den Lichtmastanhänger der Fgr.Bel kennen, ein 30kVA Aggregat mit angebautem Lichtmast.

Die Ausbildung war gegen 18Uhr beendet und die Jugendgruppe hat sich dann auf den Rückweg in die Unterkunft gemacht.

Auf halber Strecke bekam der Jugendbetreuer einen Anruf vom Zugführer. Es gab einen Einsatzauftrag für den OV Gladbeck/Dorsten!

Auf Anforderung der Feuerwehr sollte ein Wendehammer im Gewerbegebiet Brauck ausgeleuchtet werden.

Da der MLW III der Fgr.Beleuchtung mit den Junghelfern ganz in der Nähe war, entschied der Jugendbetreuer in Absprache mit dem Grf.Bel und dem Zf. diesen "Einsatz" mit den Junghelfern abzuarbeiten.

Kurze Zeit später traf dann die Jugendgruppe am "Einsatzort" ein und begann damit, das am Nachmittag erlernte in die Tat umzusetzen und baute innerhalb kurzer Zeit eine Beleuchtungsstrecke mit HQI-Scheinwerfersätzen auf.

Der Wendehammer konnte somit schattenfrei ausgeleuchtet werden...

Letztendlich stellte sich aber heraus, dass dieser "Einsatz" nur eine "Übung" war...

Nachdem das Material wieder verlastet wurde, konnte die Rückfahrt in den OV ohne weitere "Zwischenfälle" abgeschlossen werden...


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: