Gladbeck,

Helferanwärter übten für die Abschlussprüfung

Am 16.06.07 gab es für 7 Helferanwärter des OV Gladbeck/Dorsten die letzte Vorbereitung für die Abschlussprüfung Basis 1, die am 23.06.07 stattfindet. Unter Prüfungsbedingungen sollten die Anwärter ihr Wissen in der Theorie und Praxis schon einmal beweisen

Die Helferanwärter/innen mit den Ausbildern

Am Morgen des 16.06.07 trafen sich die 7 Anwärter zur Abschlussübung der Basisausbildung1 mit den Ausbildern.
Wie in der Prüfung mussten Sie erst einmal ihr wissen in der Theorie beweisen. 40 Fragen waren zu beantworten, 32 mussten richtig beantwortet werden. Alle Anwärter hatten mit einem sehr guten Ergebnis diese erste Hürde genommen.
In der Praxis wurden an sechs verschiedenen Stationen Arbeitsaufträge abgearbeitet, die in 24 Einzelaufgaben gegliedert waren. Dabei mussten bestimmte Abläufe eingehalten und die Unfallverhütungsvorschriften (UVV) beachtet werden. So zum Beispiel galt es die Motorsäge zu betreiben und ein Kantholz zu kürzen. Dabei musste die Schutzausrüstung getragen und die Motorsäge richtig gehandhabt werden. Von den 24 Einzelaufgaben mussten 19 Erfolgreich abgelegt werden um auch die Praxis zu bestehen. Auch hier hatten alle ein erfolgreiches Ergebnis erzielen können. Aber die Ausbilder konnten auch noch mal auf kleinere Fehler hinweisen.
Am späten Nachmittag galt es trotz der anstrengenden Praxis noch die letzte Hürde zu nehmen, denn in der Prüfung wird noch eine Teamarbeit geprüft. In einem vier-Mann-Trupp musste eine Verletztenrettung aus einem Tunnel durchgeführt werden. Auch hier gab es wieder bestimmte Dinge zu beachten und die Eigensicherung durfte auch nicht vernachlässigt werden.
Am Ende wurde das gesamt Ergebnis mitgeteilt und bis auf einige Ausnahmen wurden alle prüfungsrelevanten Punkte erfüllt.
So konnte auch die letzte Angst vor der Prüfung genommen werden und alle sind sich sicher als neue fertige Helfer aus der Prüfung zu kommen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: