Dorsten,

Grubeneinsturz auf der Zeche Fürst Leopold in Dorsten-Hervest.

Das Technische Hilfswerk wird zur Bergung und Rettung von vermissten Personen auf dem Gelände der Zeche Fürst Leopold in Dorsten angefordert.

Mit vollem Eifer bei der Sache. Verletzte Person auf der Trage im Treppenhaus.

Dies war das Szenario welches die Jugendgruppen der THW Ortsverbände Gladbeck/Dorsten, Gelsenkirchen und Herten am Samstag den 11.03.06 zu Begin ihres samstäglichen Jugenddienstes um 13 Uhr vorfanden.
Ausgearbeitet wurde diese Übung durch ein kleines Team aus den 3 Ortsverbänden unter der Führung der THW-Jugendbetreuerin Margret Berger vom OV Gladbeck/Dorsten um den Überraschungseffekt so groß wie möglich zu haben. 20 Jugendliche und Erwachsene wurden als Verletztendarsteller auf dem stillgelegten Gelände der Zeche Fürst Leopold verteilt und in ihre Aufgabe eingewiesen.  Nach dem Eintreffen der einzelnen Jugendgruppen auf dem Gelände wurden diese in das Gelände sowie die Gefahrenstellen eingewiesen und konnten dann ihren Kenntnis und Ausbildungsstand unter Beweis stellen.
Die Jugendlichen übernahmen bis auf die Aufgaben der Zugführer alle Aufgaben des technischen Zuges, angefangen beim Zugtrupp über Gruppen- und Truppführer bis hin zum Helfer. Während der gesamten Übung standen ihnen 15 ausgebildete Helfer des THW als stille Beobachter zur Verfügung, die nur eingreifen durften, wenn die Jugendlichen Fehler in der Rettung und der eigenen Sicherheit machten. Für die 61 Junghelfer war dies ein Höhepunkt in ihrer Ausbildung wovon sie noch lange reden werden als sie dann um 20 Uhr wieder nach Hause fahren konnten. Auch den 10 Kraftfahrern, der Einsatzleitung und den Besuchern aus den einzelnen Ortsverbänden hatte diese interessante Übung sichtlich Spaß gemacht denn die Köchin des OV Gladbeck/Dorsten Julia Richter sorgte wieder vorzüglich für das leibliche Wohl der insgesamt 120 Personen in Form von warmen Speisen und Getränken.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: