Dorsten,

Goldene Hochzeit im THW Gladbeck/Dorsten

Als Heinrich Knappman am 2.August 1964 seine Brigitte zum Altar führte, hat er sicher nicht damit gerechnet das 50 Jahre später Frauen und Männer in blauen Einsatzanzügen mit Schaufeln und Räumwerkzeugen nach dem Gottesdienst zur Goldenen Hochzeit spalierstehen.

Heinrich und Brigitte Knappmann

Heinrich ist in unserem OV eigentlich ein ziemlich “junger“ Hüpfer, da er erst mit 59 Jahren den Weg zu den “Blauen Helfern“ gefunden hat. Um seine Freizeit in der Ruhephase seines Vorruhestandes als Lehrer einer Hauptschule in Dorsten- Wulfen sinnvoll zu gestalten hat er sich entschlossen Helfer im THW zu werden. In den nunmehr 14 Jahren ist Heinrich zu einer Institution im OV geworden. Er ist fast immer beim Dienst da und hilft wo er gebraucht wird.

Nach der Grundausbildung hat Heinrich zuerst Dienst im Zugtrupp geleistet und ist dann mit ca. 65 Jahren in den OV- Stab gewechselt wo er überall da hilft wo es kneift. Das heißt aber nicht das er nicht auch im Einsatz noch für die Moral der Truppe sorgt in dem er vor Ort für die eingesetzten Helferinnen und Helfer grillt.

Heinrich ist ein Helfer im allerbesten Sinne des Wortes. Mit seiner Lebenserfahrung, seiner Ruhe und seinem ständig lächelnden, bärtigen Gesicht ist er für uns alle das Beispiel der für das THW so wichtigen Generation 65+.

Die Helferinnen und Helfer des THW OV Gladbeck/Dorsten wünschen euch noch viele Jahre Gesundheit und Freude bei allem was noch vor euch liegt.

Uns wünschen wir das Heinrich Knappmann noch lange unser Kamerad und Helfer bleibt.