Dorsten,

Gemeinsame Zugtruppausbildung mit dem OV Herten

Planübung : Zugunglück Rasender Roland

Luftbild der Übungsstrecke

Am 1.9.06 um 18.20 Uhr bekam der Zugtrupp Gla/Do mit Unterstützung des Zugtrupps Herten den Einsatzbefehl eine Führungsstelle an der Schleusenstraße in Dorsten einzurichten. Zum Betreiben einer Führungsstelle sollten folgende Aufgaben erfüllt werden: Leiten eines Einsatzes mit Führen einer Lagekarte, Einsatztagebuches, Schadenskonten, Umgang mit Taktischen Zeichen, Funkskitzzen zu erstellen, Einsatzabläufe festzulegen und  Einsatzbefehle anhand der Lagekarte zu geben. Nach der Lageerkundung und Aufbau der Einsatzleitung bekamen sie desweiteren den Auftrag eine Gleisstrecke über 300 Meter Auszuleuten. Zur Unterstüzung forderte man die B2 des Ortsverbandes an. Die sich sofort mit dem GKW 2 und Nea in Marsch setzte. Nach kurzer Lageeinweisung wurde mit den Aufbauarbeiten begonnen. Nach kräftezehrenden Aufbau durch schwieriges Gelände nahm der Einsatz für alle ein erfolgreiches Ende.