Gemeinsame THW-BasisausbildungI der Ortsverbände im Kreis Recklinghausen

18Helferanwärter/innen aus dem gesamten Kreis Recklinghausen trafen sich auf dem Gelände des OV Gladbeck/Dorsten um die Grundlagen der Holzbearbeitung und den Umgang mit Pumpen zu erlernen.

Alle Werkzeuge zur Holzbearbeitung wurden erklärt

Die THW Ortsverbände im Kreis Recklinghausen bilden ihre Helferanwärter nach dem Rotationsprinzip in allen Ortsverbänden gemeinsam aus. Dieses Verfahren soll den Ausbildern in den einzelnen Ortsverbänden die Arbeit erleichtern und für die Anwärter eine abwechslungsreiche Ausbildung ermöglichen. Nebenbei wird so der Kontakt zwischen den OV`en intensiviert.
15 Kräfte des OV Gladbeck/Dorsten haben sich die Ausbildungsinhalte auf 6 Staionen aufgeteilt um den Helferanwärtern die Ausbildung  so intensiv wie möglich vermitteln zu können.
Nach einem Früstücksbuffet  begann die Theorie im Lehrsaal. Anschliessend ging es in Zweiergruppen an die Stationen. Hier wurden die Teilbereiche Werkzeugkunde, Holzverbindungen, Pfahl anspitzen, Motorsäge, Säbelsäge sowie der Umgang mit den Tauchpumpen des Technischen Zuges behandelt. Unterbrochen von der Mittagspause hatten alle Anwärter/innen die Möglichkeit jede Station in Ruhe abzuarbeiten. Gegen 15:00 Uhr konnten alle wieder den Heimweg antreten. Am 19.07.2008 geht es für alle im OV Waltrop weiter.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: