Marl,

Explosion im Chemiepark Marl

Gegen 20:00 Uhr des 31. März wurde der Ortsverband Gladbeck/Dorsten zu einem Beleuchtungseinsatz im Chemiepark Marl alarmiert.

Im Chemiepark Marl ist es am Mittag zu einem Großrand in einer chemischen Anlage gekommen. Während der Löscharbeiten, die sich bis in den frühen Morgen zogen, wurden bei einsetzen der Dunkelheit umfangreiches Beleuchtungsmaterial des THW angefordert um in der Nacht unter möglichst guten Lichtverhältnissen weiterarbeiten zu können. Es wurden daher der OV Marl als örtlich zuständiger OV, die Fachgruppen Beleuchtung der OV Bottrop, Herten, Recklinghausen und Gladbeck/Dorsten in den Chemiepark gerufen und der Einsatzleitung unterstellt. Die Beleuchtungsgruppen wurden vom Werksschutz in ihre Einsatzräume gebracht und haben dort die Lichtmasten und Beleuchtungsmittel auf Stativen aufgebaut und betrieben. Der OV Marl hat alle eingesetzten Kräfte während des Einsatzes mit Verpflegung versorgt. Gegen 07:00 Uhr wurden die Beleuchtungsmittel zurück gebaut und gegen 08:00 Uhr der Heimweg nach Gladbeck angetreten. Dort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt und nach einer kurzen Einsatznachbesprechung haben unsere Helferinnen und Helfer den Heimweg angetreten.

Eingesetzte Helfer: 0/2/10 = 12

Eingesetzte KFZ: MTW Zugtrupp