Gladbeck,

Erster Einsatz Flüchtlingshilfe 2016 in Gladbeck

am Samstag, den 12.03.2016 haben die Helferinnen und Helfer des THW OV Gladbeck/Dorsten auf Bitte des Amtes für Soziales und Wohnen der Stadt Gladbeck die Container einer ehemaligen Erstaufnahmeeinrichtung der Bezirksregierung mit neuen Betten bestückt.

Um 07:00 Uhr in der Frühe trafen sich unsere Einsatzkräfte um mit den beiden LKW mit Ladebordwand und dem GKW als rollende Werkzeugkiste, um die neuen Betten aus ihrem Lager abzuholen. Dazu mussten die in Kartons verpackten Einzelteile aus dem ersten Obergeschoss über ein Treppenhaus und teilweise durch ein Fenster verladen werden.

Unerwartete Unterstützung bekamen wir durch Flüchtlinge die in der Nachbarschaft untergebracht sind. Spontan haben die Bewohner, sowie die Hausmeister und auch ein Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes angeboten uns zu helfen.

Natürlich haben wir dieses Angebot angenommen und so wurden gemeinsam über 400 Packstücke in die beiden LKW verladen.

Schnell stellte sich heraus das die Menge an Kartons in einer Fahrt nicht zu transportieren waren und so wurde die Gruppe geteilt. Während die ersten Kräfte am Aufbauort mit der Verteilung und dem Auspacken begannen, hat der Rest die zweite Fuhre in Angriff genommen.

Am Zielort waren wir erst wieder allein auf uns gestellt. Der Zusammenbau der Doppelstockbetten gestaltete sich sehr schwierig, da die Passgenauigkeit der Einzelteile doch sehr zu wünschen übrig lies. Erschwerend kam hinzu das die Einzelteile in den Wohncontainern zusammengebaut werden mussten, da die fertigen Betten nicht durch die Türen gepasst hätten.

Gegen Mittag hat unsere Küchencrew mit frisch Gegrilltem für Stärkung gesorgt, bevor es wieder an die Arbeit ging. In Teams von zwei bis drei Helfern wurden immer wieder alle Einzelteile zu einem Doppelstockbett zusammengeschraubt. Gegen 14:30 Uhr traf überraschenderweise unsere Jugendgruppe ein und die Jugendlichen habe ihre Hilfe angeboten, welche dankend angenommen wurde.

Am Ende des langen Tages hatten wir über 400 Packstücke eingeladen, am Zielort ausgeladen, verteilt, ausgepackt und den Verpackungsmüll zu großen Bergen aufgetürmt, dann die Doppelstockbetten für 80 Personen zusammengebaut und eingeräumt.

Nach dem Wiederherstellen der Einsatzbereitschaft unserer Fahrzeuge war um 18:30 Uhr Feierabend.

Beteiligt waren insgesamt:

18 Helferinnen und Helfer

13 Mitglieder der Jugendgruppe

3 Hausmeister der Stadt Gladbeck

1 Mitarbeiter Sicherheitsdienst

12 Flüchtlinge

Herzlichen Dank an Alle!

Einen Film zur Flüchtlingshilfe des THW findest du Hier: