Recklinghausen,

Zwei Tage Erste Hilfe für Helfende Hände

Dienst 6

Zwei Tage Erste Hilfe für Helfende Hände

An diesem Wochenende gab es direkt zwei Tage zur Ausbildung der Helferanwärter. Im OV Recklinghausen ging es um das Thema Erste Hilfe im Dienst und Einsatz.

Gestartet wurde der Samstag mit den Grundlagen der Ersten Hilfe, darunter die Eigensicherung im Straßenverkehr, der richtige Umgang mit Verletzten und das korrekte Behandeln von bewusstlosen Personen.

Nach einem ausgiebigen Essen ging es am Nachmittag mit einigen praktischen Übungen zum Thema Stabile Seitenlange sowie der Widerbelebungstechnik weiter.

Sonntags übten sich die Helferanwärter an der Behandlung von Wunden und der Schienung von Brüchen. Zum Nachmittag wurden dann Vergiftungen und extreme Verletzungen besprochen.

Dienst 5

Feuer, Feuer Entstehungsbrände sind für uns kein Problem

Auch an diesem Sonntag konnten die Grundausbildungs-Teilnehmer noch so einiges lernen. Unter anderem wurde am Vormittag einiges Theoretisches über Brände, ihre Entstehung und die vorhandenen Geräte zur Brandbekämpfung vermittelt.

Nach einem reichlich gedeckten Mittagstisch ging es in die Praxis, so wurde jedem Teilnehmer das richtige Löschen von Personen mittels Löschdecke gezeigt, ebenso haben alle Teilnehmer den Aufbau einer schiefen Ebene sowie das richtige Überwinden von Hindernissen geübt.

Dienst 4

Mit dem Kopf durch die Wand ging es am vergangenen Sonntag bei der Grundausbildung nicht so wirklich. Trotzdem hat der Zugführer des Ortsverbandes Castrop-Rauxel, gut verständlich, den Helfern und Helferinnen unserer Grundausbildungsgruppe beibringen können, wie man am besten Gestein und Metall bearbeiten kann.

Gestartet ist der Sonntag, wie immer, um 8 Uhr an unserer Unterkunft, von dort aus ging es dann mit dem OV-Taxi zum Ortsverband nach Castrop-Rauxel. Nach einem super Frühstück im Ortsverband ging es erstmal mit dem theoretischen Ausbildungsabschnitt los. Es wurden alle geeigneten Geräte der Metall- und Gesteinsbearbeitung und deren Unfallverhütungsvorschriften vorgestellt. Darauf folgte dann der praktische Teil, den die Ausbilder in einzelne Stationen unterteilt hatten; so gab es eine Station mit dem elektrischen Winkelschleifer und eine Station beschäfitgte sich mit dem Bohr- und Aufbrechhammer, der zum bohren und zertrennen von großen Beton- und Mauerteilen benutzt wird. Ebenso gab es jeweils eine Station, die sich mit dem hydraulischen Rettungssatz (Schere und Spreizer), Motortrennschleifer und Metallbearbeitung von Hand mittels Säge und Feile auseinandersetzten.

Gegen 15 Uhr konnten alle Helfer und Helferinnen die Stationen zurückbauen und die benutzen Geräte ordnungsgemäß wieder auf den Lkws verladen, denn auch dieser Ausbildungsabschnitt war schon wieder geschafft.

Nun wurde die Rückfahrt zum heimischen OV wieder angetreten, gegen 16 Uhr wurden alle angehenden Helfer und Helferinnen in den verdienten Sonntag entlassen.

Dienst 3

Sicherheit während des Dienstes

Auch am 26.10.2014 hieß es wieder für unsere Grundausbildungsteilnehmer Lernen in Theorie und Praxis.

Der vergangene Sonntag startete wie immer um 8 Uhr an unserer Unterkunft, nach dem Umziehen ging es dann mittels Mannschaftstransportwagen (MTW) zum Ortsverband nach Haltern am See, dort wurden unsere Teilnehmer von den Ausbildern und dem Zugführer schon erwartet. Den theoretischen Unterricht eröffnete dann der Ausbildungsbeauftragte Herrn Wohlfarth mit dem ersten Themen-Block allgemeine Verhaltensgrundlagen; weiter ging es dann mit der Einsatzvorbereitung und Akutbetreuung.

Nach einer ausgiebigen Stärkung durch die örtliche OV-Küche, ging es am Nachmittag dann mit dem Einsatzgeschehen und Verhalten an der Einsatzstelle und auf und außerhalb von ö̈ffentlichen Verkehrswegen weiter. Anschließend sind alle Teilnehmer zur praktischen Umsetzung des gelernten Stoffes unter der Leitung des Zugführer Herrn Lange in den praktischen Teil gestartet. Dieser beinhaltete unter anderem das richtige Absperren von Landstraßen und Autobahnen, simuliert auf einer zweispurigen Waldstraße.

Beendet wurde der Tag etwa gegen 17 Uhr mit der Rückfahrt zur heimischen Unterkunft.

Dienst 2

Auch an diesem Sonntag hieß es wieder für unsere Grundausbildungs-Teilnehmer: Unterricht. An diesem Sonntag war das Hauptaugenmerk auf die Sicherheit im Einsatz,die Persönliche Schutzausstattung eines Helfers und pneumatische Geräte des THW´s im Einsatz gerichtet. So wurde unter anderem der richtige Umgang mit pneumatischen Hebekissen und Möglichkeiten zur schnellen Hindernis Beseitigung gelehrt. Ebenso wurde auf korrekten Aufbau, unter Beachtung der PSA (Persönlichen Schutz Ausstattung) aller Stationen, von den Ausbildern genauestens geachtet. Natürlich durfte auch die Theorie nicht zu kurz kommen. Dort konnten die Teilnehmer unter anderem so einiges über Unfallverhütungsvorschriften sowie Einleitungen in das THW und deren Arbeitsweisen lernen. Weiter ging es dann am Nachmittag,nach einer ausreichenden Stärkung, mit dem altbekannten Greifzug zum Bewegen von schweren lasten.

Dienst 1

Am Sonntag den 13.09.2014 hieß es für 7 Helfer unseres OV´s früh aufstehen, denn um 8 Uhr war Treffen für den ersten Ausbildungstag zur diesjährigen Kreisgrundausbildung 2014/2015 im Ortsverband Bottrop. Auf dem Ausbildungsplan stand unter anderem die Einführung in den Zivil- und Katastrophenschutz und die Gefahrenabwehr, sowie THW und der Arbeitgeber. Nach einer ausgiebigen Stärkung im OV Bottrop konnte es dann am Nachmittag, mit den Ausbildungsblöcken Maßnahmen bei extremen Witterungslagen, sowie Umgang und Verhalten gegenüber Medienvertretern/vertreterinnen, weitergehen. Nach einem harten Theorie Tag war um 15 Uhr Feierabend mit der Rückfahrt zum heimischen OV. Weiter geht es am 29.09.2014 beim OV Gelsenkirchen mit den ersten praktischen Blöcken.