Gladbeck,

Erste-Hilfe-Ausbildung beim THW Gladbeck/Dorsten

Gemeinsame Zusammenarbeit seit Jahren mit dem DRK Gladbeck

Um für vielfältige Einsatzlagen gewappnet zu sein, führten die Helfer des Technischen Zuges am 28.02.15 eine Erste-Hilfe-Ausbildung durch.

Die Erste Hilfe ist fester Bestandteil der Ausbildung beim Technischen Hilfswerk. So muss jeder Helferanwärter in der Grundausbildung einen Ersthelfer-Lehrgang belegen, um zur Helfer-Prüfung zugelassen zu werden.

Da dies nun seit ein paar Jahren zum festen Bestandteil der kreisweit organisierten Grundausbildung geworden ist, freuten sich nun die Wiederholer über einen eigenen Termin. Am Samstag, 28.02.15 absolvierten insgesamt 23 ausgebildete Helfer das Training in der Ersten Hilfe. Seit Jahren arbeitet das DRK Gladbeck und der THW Ortsverband Dorsten / Gladbeck zusammen. Auch im Bereich der Ausbildung wurden schon einige Ausbildungsveranstaltungen und Übungen gemeinsam durchgeführt.

Neben den klassischen Ausbildungsinhalten, wie z. B. dem Anlegen von Verbänden, der Symptomatik verschiedener Krankheiten oder dem Absichern von Unfallstellen, wurde insbesondere Rettung aus verunfallten KFZ sowie bei Motorradunfällen eingegangen. Neu war für einige Helfer die Kombination von AED und der Puppe für Herz/Lunge Wiederbelebungsmaßnahmen. Auch dies wurde von der DRK Ausbilderin Nicole Gayda und zwei Ausbildungsassistentinnen Marion Kremer und Sandra Mora gut rübergebracht.

Das regelmäßige Ersthelfer-Training der ausgebildeten Helfer und auch die Erste-Hilfe-Ausbildungen der Helferanwärter werden in Zusammenarbeit mit dem DRK durchgeführt. Die Auszubildenden profitieren hierbei von den langjährigen Erfahrungen der Rettungskräfte. Auch an diesem Wochenende wurde der Kurs von allen erfolgreich abgeschlossen um dann im Ernstfall schnell und adäquat Hilfe zu leisten zu können.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: