Erle,

Einsatzübung mit der Feuerwehr Dorsten-Holsterhausen und Erle (Langes Wochenende Teil 1)

Fast einsatzmäßig wurde die Fachgruppe Beleuchtung des THW OV Gladbeck/Dorsten über eine Übung mit der Feuerwehr aus Dorsten und Erle sowie dem DRK aus Raesfeld informiert.

Einweisung in die Übungslage.

Nachdem recht kurz vor der bevorstehenden Jahresabschlußübung der Löschzüge Holsterhausen und Erle sowie des DRK aus Raesfeld unser Ortsverband gefragt wurde ob wir auch unsere Beleuchtungsguppe mit in das Übungsgeschehen einbringen wollten reifte im OV Stab die Idee dies als Einsatzübung in dem anstehenden Dienstabend mit einfließen zu lassen.
Kurz nach Dienstbeginn wurde der Gruppenführer der Fachgruppe Beleuchtung über den Einsatz in Kenntnis gesetzt.
Einsatzort war das ehemalige Kasernengelände in Raesfeld-Erle. Vor Ort wurde der Gruppe dann das Ausleuchten des Übungsgeländes übertragen, auf welchem das DRK aus Raesfeld sowie die Löschzüge aus Raesfeld-Erle sowie aus Dorsten-Holsterhausen eine Rettungs- und Bergungsübung durchführten. Nachdem das Gelände mit dem vorhandenem Beleuchtungsmaterial gut ausgeleuchtet und der eingesetzte ELW1 mit Strom versorgt war, wurde auch der Fachberater gefordert. Dieser beriet die Löschzüge bei diversen Problemstellungen aus dem Bereich des Bergungsdienstes sowie auch durch Bereitstellung von Equipment aus dem Sortiment des THW. Daraus entwickelten sich dann die folgenden Aufgaben. Ausleuchten im Gebäude mit neuen Akku Scheinwerfern, ausleuchten der Straße zum Behandlungsplatz der DRK, sicherstellen der Stromversorgung des Behandlungsplatzes nach dem Ausfall des DRK Aggregates.
Nach dem erfolgerchen abarbeiten der verschiedensten Aufgaben folgte man gerne der Einladung in das Feuerwehrgerätehaus zum gemütlichen Teil des Abends.