Gelsenkirchen,

Einsatzfähigkeit beim THW erhalten durch Schutzimpfungen

Alle Helfer des Technischen Hilfswerkes müssen eine Grundimmunisierung nachweisen können um an Einsätzen und Ausbildungen teilzunehmen. Das heißt Tetanus, FSME sowie Hepatitis A und B.
Ein kleiner Pieks hilft Leben retten.

Hepatitis ist eine Leberentzündung, die mit Leistungsschwäche, Übelkeit etc. einhergeht. Unterschieden wird noch zwischen den A-, B-, C- oder dem D-Virus. Während beim A- Virus es ansteckend sein kann sich nach dem Toilettengang nicht die Hände zu waschen, wird der B- Virus über Körperflüssigkeiten wie Sperma, Blut oder Vaginalschleim übertragen. Warum ist die Impfung für THW Kräfte sinnvoll?

Die Helfer vom THW arbeiten des öfteren in Bereichen bei denen die Ansteckungsgefahr sehr hoch sein kann, zum Beispiel die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen – welche im Ortsveband Gladbeck/Dorsten angesiedelt ist - arbeitet unter anderem im Kanal- oder Klärwerksbereich mit direktem Kontakt zum Abwasser.
Der Schutz der Helfer steht für die Verantwortlichen beim THW an erster Stelle!

Hierzu organisierte die THW Geschäftsstelle in Gelsenkirchen mehrere Termine mit dem für des THW im Geschäftsführerbereich zuständigen Arbeitsmediziner, um auch die Helfer des THW Ortsverbandes Gladbeck/Dorsten entsprechend zu impfen. Bei dem nun dritten Termin, welcher am 16.03.2013 stattfand wurden wieder über 30 Helfer mit der letzten Impfung versehen, somit ist nun die Einsatzfähigkeit der Helfer über die nächsten Jahre hinaus sichergestellt.

Hintergrund Informationen:
Die Impfungen werden gemäß der STIKO (Ständige Impfkommision) beim Robert Koch-Institut (RKI) durchgeführt. Das RKI gibt gemäß § 20 Abs. 2 Satz 3 des Infektionsschutzgesetzes (IfSG) Empfehlungen zur Durchführung von Schutzimpfungen und zur Durchführung anderer Maßnahmen der spezifischen Prophylaxe übertragbarer Krankheiten beim Menschen. Die STIKO empfiehlt keine Impfstoffe, sondern die Durchführung von Schutzimpfungen gegen impfpräventable Krankheiten bei bestimmten Indikationen.

Mehr Infos und der aktuelle Impfkalender finden Sie unter www.rki.de