03.06.2019, von H. Haarmann

Einsatz nach Gebäudeschaden

Wir benötigen die Unterstützung eines Baufachberaters, lautete die Anforderung der FW Gladbeck am Sonntag, den 02.06.2019

In etwa fünf Metern Höhe sind Teile der Klinkerfassade eines Mehrfamilienhauses in Gladbeck aus unbekannten Gründen auf den Gehweg neben dem Hauseingang gestürzt. Die Baufachberaterin des OV Hattingen machte sich umgehend auf den Weg nach Gladbeck um den Grund für den Schaden, sowie eine evtl. Gefahr für die Bewohner abzuklären. Nach eingehender Erkundung durch unsere Baufachberaterin und den Einsatzleiter der Feuerwehr wurde keine akute Gefahr der Standsicherheit des Gebäudes, aber an mehreren Stellen Probleme mit der Klinkerfassade festgestellt. In Absprache mit dem Eigentümer des Gebäudes wurde beschlossen, zur Sicherheit beim Betreten und Verlassen des Gebäudes, ein Schutzgerüst aus dem Einsatzgerüstsystem zu errichten. So können die Bewohner das Gebäude weiterhin gesichert nutzen.

Der Technische Zug erfüllte die Aufgabe noch am Abend des Sonntag und konte gegen 22:00 Uhr in das Restwochenende entlassen werden.

Im Einsatz:

Baufachberaterin OV Hattingen

Baufachberater OV Lengerich ( Anfahrt nach Beurteilung der Lage abgebrochen)

Fachberater, Zugtrupp und Bergungsgruppe 1, OV Gladbeck/Dorsten

in Zusammenarbeit mit: