Frechen,

Einsatz beim Weltjugendtag in Köln

Marieenfeld (Frechen bei Köln). Vom 16. August - 21. August 2005 hat der Papst die Jugendlichen der Welt nach Köln zum XX. Weltjugendtag eingeladen. Bundesinnenminister Otto Schily hat für den Weltjugendtag umfassende Unterstützung des Bundes zugesagt. "Wir wollen gute Gastgeber für die Jugendlichen aus aller Welt sein.Mehrere Behörden aus dem Geschäftsbereich des Bundesinnenministeriums leisten tatkräftige Hilfe zum Gelingen des WJT:

Über 1.000.000 Pilger werden aud dem Marienfeld erwartet.

Am Samstag, dem 20.August findet die Vigil und am 21. August der Abschlussgottesdienst auf dem Marienfeld im ehemaligen Tagebau Frechen statt. Zu diesen beiden Veranstaltungen von weltweiter Bedeutung werden in der Stadt Kerpen nach vorsichtigen Schätzungen etwa 1.000.000 Besucherinnen und Besucher aus aller Welt.

Die Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen des THW OV Gladbeck/Dorsten wird dabei zusammen mit den Kollegen aus Bochum, die Feuerwehr Kerpen, die für den Brandschutz in der örtlichen Gefahrenabwehr zuständig ist, mit dem bau einer Löschwasserleitung unterstützen. Geplant ist eine Wasserförderstrecke von ca. 800m Länge unter Einsatz von zwei Tauchpumpen zur Wasserentnahme und zwei Hannibal zur Förderung über Rohrleitung, Fördermenge 2600 l/min garantiert.

Außerdem ist das THW am Jugendfestivalprogramm des WJT beteiligt - als einer der wenigen nichtkonfessionellen Partner des WJT. In Köln, Bonn und Düsseldorf wird die THW-Jugend unter dem Motto "In einer Welt zählt jeder" zum Bau eines Welt-Mosaiks einladen.