Dorsten,

EGS klassisch

Dorsten. Mit dem Einsatzgerüstsystem (EGS) hat der OV Gladbeck/Dorsten ein klassisches Konzert unterstützt.

Der Bürgermeister bei der "inoffiziellen" Eröffnung.

Als gute Adresse für technische Probleme ist dem Dorstener Bürgermeister Lütgenhorst das THW Gladbeck/Dorsten seit langem bestens bekannt. Immer wieder konnten wir der Stadt helfen. So auch als die Bitte des Bürgermeisters uns erreichte, die Eröffnung der neuen Wall- und Grabenanlge zu unterstützen.

Anlässlich des diesjährigen Altstadtfestes in Dorsten vom 3 - 6. Juni 2005 sollte die wiederhergestellte Wall- und Grabenanlage am 4. 6. eröffnet und eingeweiht werden. Hierbei sollte sich alles ums Thema Wasser drehen.

Die Idee des Bürgermeisters: Das Orchester der Musikschule Dorsten führt die Wassermusik von Händel auf. Hierzu wird die neue Bogenbrücke vom THW mit dem Einsatzgerüstsystem so hergerichtet, das die Musiker über dem Wasser, aber vor Wasser geschützt spielen können. Die Feuerwehr der Löscheinheit Altstadt und das THW führen dazu Wasserspiele auf.

Leider wurde es am Samstag, den 4. Juni nur eine inoffizielle Eröffnung. Da noch Probleme mit der Abnahme der Bauarbeiten bestehen, konnte kein Wasser für die Wasserspiele aus dem Graben entnommen werden. Trotzdem wurde reichlich Wasser geboten: Die Musiker spielten auf der "THW- Bühne" Händels Wassermusik und den Donauwalzer, die Feuerwehr setzte einen Wasserwerfer mit Wasser aus einem Hydranten als Fontäne ein und Petrus gab auch noch das Wasser des Himmels dazu.