Berlin,

Dieter Grasedieck, MdB, an der THW-Werkbank in Berlin

Urban Risthaus und Helmut Haarmann übereichen das Bild

Dieter Grasedieck, MdB, stellte seine Geschicklichkeit im Umgang mit Technik bei der Begegnung mit den Vertretern des OV Gladbeck/Dorsten des THW unter Beweis. Das Veranstaltungsmotto lautete: "MdB und THW - Helfen verbindet".  Das THW hatte dafür zwischen Reichstagsgebäude und Paul-Löbe-Haus eine überdachte Werkbank gebaut, weil der Regen immer wieder kam und eisiger Wind pfiff.. Über 300 Bundestagsabgeordnete kamen, um unter Anleitung ehrenamtlicher THW-Helferinnen und Helfer ihre technischen Fertigkeiten ausprobieren, mit den Frauen und Männern vom THW ins Gespräch zu  kommen. Sie erlebten die operative Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes, spektakulärer Abseilaktionen von dem ca. 25 Meter hohen Paul-Löbe-Haus neben dem Reichstag wurden u.a.  Zeuge von der Vorstellung des ersten Kinderbuches über das THW.  Bundestagspräsident Dr. Norbert Lammert eröffnete die Veranstaltung.

Dieter Grasedieck, der auch Vorsitzender der THW Helfervereinigung Dorsten/Gladbeck ist, bekam bei der Veranstaltung ein Bild "seiner Mannschaft" des THW vom Ortsbeauftragten für Gladbeck und Dorsten Urban Risthaus und dem stv. Ortsbeauftragten Helmut Haarmann überreicht.
Im Anschluss an die Veranstaltung haben wir es uns nicht nehmen lassen das Bild im Büro von Dieter Grasediek persönlich aufzuhängen.

Die Veranstaltung "MdB und THW - Helfen verbindet" fand dieses Jahr als Beitrag des THW im Rahmen der bundesweiten "Woche des bürgerschaftlichen Engagements" statt. Rund 80.000 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer leisten in ihrer Freizeit im THW Dienst an der Gesellschaft. Mit der Werkbank und einer spektakulären Abseilaktion wollten die Bundesanstalt Technisches Hilfswerk, die THW-Bundesvereinigung e.V. und die THW-Jugend e.V. das ehrenamtliche Engagement in der operativen Bevölkerungsschutzorganisation des Bundes den Bundestagsabgeordneten näher bringen.