Dorsten,

Der nächste Orkan kommt bestimmt

Bereits zum vierten mal wurden in Gladbeck und Dorsten BedienerInnen Motorsäge im THW ausgebildet.

Die Teilnehmer aus Castrop-Rauxel und Haltern am See mit den Ausbildern Christian Gerlemann ( OV Recklinghausen), Simon Rosenfeld (OV Dattlen), Falk Morenz (OV Haltern am See), Jörg Prus und Helmut Haarmann (beide OV Gladbeck/Dorsten)

Die Basis der Ausbildung bilden 3 theoretische Ausbildungseinheiten im OV Gladbeck/Dorsten in denen Kenntnisse im Umgang mit Sturmschäden, also allen erdenklichen Spannungen im Holz, vermittelt wurden. Dazu kommt die Einweisung in die einschlägigen UVV-Vorschriften der Gesetzlichen Unfallversicherungen (GUV), bei der Begriffe wie Sicherheitsausstattung, Baumansprache, Rückweiche, Fällschnitte und Absicherung der Einsatzstellen erklärt wurden. Dieser Teil endete mit einer schriftlichen Prüfung, die alle bestanden haben.

Die praktische Ausbildung umfasste drei ganztägige Ausbildungseinheiten und begann in einem Waldstück in Dorsten-Lembeck, wo die Teilnehmer Erfahrungen mit verschiedenen Schnittechniken wie Keilschacht, Schrägschnitt  und der Einsatz des Fällhebers unter Anleitung sammeln und dabei Fichten bis zu einer Höhe von 15m fällen konnten. Mit den gefällten Bäumen wurde im Baumbiegesimulator das Sägen unter großer Spannung geschult. Weiter ging es an den nächsten zwei Samstagen mit dem Fällen von Gefahrenbäumen. Auf  dem Gelände des Munitionsdepot der Bundeswehr in Dorsten-Wulfen wurden  den HelferInnen aus Castrop-Rauxel und Haltern am See Techniken wie z.B. Halteband oder Seil-unterstütztes Fällen  von Vor- Rück- und Seitenhängern, Starkholz und geworfenen Bäumen vermittelt. Insgesamt haben die Teilnehmer an drei Tagen 50 Bäume gefällt.
Beendet wurde die Ausbildung mit einem gemeinsamen technischen Dienst mit anschließender  Ausgabe der Teilnahmeurkunden und Motorsägescheine.