Dorsten,

Das THW rockt wieder das Dorstival, schon zum 4ten Male.

Auch beim 4. Rock auf der Halde (Dorstival 2013) ist das THW Gladbeck/Dorsten in das Sicherheitskonzept der Stadt Dorsten mit eingebunden.

Unimog und Dorstival, eine ideale Kombination.

Die bei Party, Pils und Pogo feiernden Massen konnten sich sicher sein, das auch in diesem Jahr sie sicherheitstechnisch in den besten Händen waren. Bis zu 140 Kräfte von Feuerwehr, DRK, THW, Polizei und Sicherheitsdienst waren in den Spitzenzeiten im Einsatz. Ca 5000 Besucher hatten eine Menge Spaß und bereiteten den Einsatzkräften keine ernsthaften Schwierigkeiten. Weißglut gab es nur auf der Bühne und danach war es geschafft, fasst. Die Nacht danach beschäftigte die Helfer komplett mit Abbauarbeiten, gut geplant vom Zugführer Jörg Prus, ausgeführt durch die 12 köpfige Nachtschicht. Insgesamt beschäftigte die Veranstaltung die Helfer des THW Ortsverbandes von Donnerstagnachmittag bis Sonntagnachmittag auf der Halde Hürfeld in Dorsten. Die Vorbereitungsstunden und Nachbereitungsstunden einmal außer Acht gelassen.

Gleich zu Anfang der Planungen für das Sicherheitskonzept wurde das technische Know How unserer Helferinnen und Helfer von den Organisatoren des Dorstivals angefragt und vom Leiter der Feuerwehr Dorsten angenommen. Dem THW war wieder der Einsatzabschnitt Technik/ Logistik für die Gefahrenabwehr übertragen worden. Das bedeutete, das auf das Einsatzteam um Zugführer Jörg Prus folgende Aufgaben zu kamen:

• Führung des Einsatzabschnitt Technik/ Logistik

• Beleuchtung des ersten Rettungsweges und der sensiblen Bereiche

• Stromversorgung aller Einsatzabschnitte

• Allgemeine technische Hilfe auf Anforderung des Veranstalters

• Verpflegung aller Einsatzkräfte von FW, DRK und THW

• Fachberatung bei Bedarf

Wer selbst auf der Halde war, hat sicherlich bemerkt, dass dies als Teamwork von allen Kräften gut umgesetzt war. Wir als Ortsverband freuen uns schon auf das Dorstival 2015.

www.dorstival-festival.de