Dorsten Holsterhausen,

Damit der Feuerwehr und dem THW nicht die Luft ausgeht

8 Feuerwehrleute und 2 THW-Helfer zu Atemschutzgeräteträgern ausgebildet

Die Lehrgangsteilnehmer mit ihrem Lehrgangsleiter Thorsten Schadwinkel (li.) freuen sich über ihre erfolgreiche Teilnahme. (Foto: M. Terwellen)

Bei der Brandbekämpfung ist der Atemschutz ein wesentlicher Bestandteil des Eigenschutzes der Feuerwehrleute. Atemgifte die sich fast bei jedem Schadenfeuer entwickeln, haben eine schädigende Wirkung auf den Menschen, wenn sie über die Atemwege aufgenommen werden. Um den Kontakt mit diesen Giften zu vermeiden, schützen sich die Einsatzkräfte durch das Tragen von Atemschutzgeräten, die sie über Pressluftflaschen mit Atemluft versorgen. Dementsprechend gut muss die Schulung der Atemschutzgeräteträger sein und die Wartung der Geräte erfolgen.

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, wurden acht Dorstener Feuerwehrleuten und zwei Helfern des Technischen Hilfswerkes (THW-Ortsverband Gladbeck/Dorsten) in einem zwei Wochen umfassenden Atemschutzgeräteträgerlehrgang unter der Leitung von Hauptbrandmeister Thorsten Schadwinkel und Oberbrandmeister Thorsten Krause die theoretischen Grundlagen des Atemschutzes sowie der praktische Umgang mit den Atemschutzgeräten vermittelt. Der Lehrgang verlangte von den Teilnehmern große körperliche Anstrengungen. Voraussetzung für das Tragen und Einsetzen eines Atemschutzgerätes ist eine arbeitsmedizinische Untersuchung. Die wesentlichen Ausbildungsinhalte waren neben den theoretischen Grundlagen praktische Gewöhnungsübungen auch in einer Atemschutzübungsstrecke, eine Notfallübung sowie die Prüfung der Einsatzfähigkeit von Atemschutzgeräten.

Über ihre erfolgreiche Lehrgangsteilnahme freuen sich mit ihren Lehrgangsleitern und den Ausbildern Theresa Thieken (Löschzug Holsterhausen); Felix Günther (Löschzug Hervest I); Robin Schwanzlberger und Julian Thuynen (beide Löschzug Hervest-Dorf); Marcel Linnemann (Löschzug Altstadt); Melanie Kleine-Arndt und Jérôme Große Dahlhaus (beide Löschzug Lembeck); Lisa-Marie Stockhorst (Löschzug Wulfen); Marcel Zurhausen und David Meier (beide THW-Ortsverband Gladbeck/Dorsten).