BuJuLa Lagertagebuch

Unser Lagerreporter Florian berichtet täglich vom Bundesjugendlager 2014 in Mönchengladbach

Tag 7

Am sechsten Lagertag ist unsere Jugendgruppe in das Haus der Geschichte in Bonn gefahren, dort haben die Jugendlichen sehr viel über die Deutsche Geschichte gelernt. Von der zeit nach den zweiten Weltkrieg bis zu der heutigen Zeit. Um so viel wie möglich zu lernen haben sie einen Weg-Führer bekommen bei dem die eine oder andere Frage bei war. Am Abend ist die Gruppe in das Lager-Kino gegangen wo sie sich eine Film angesehen haben. Später als der Film zu Ende war gab es ein Feuerwerk zum Abschluss des Lagers.

Tag 6

Am fünften Lagertag hatte unsere Jugendgruppe ihren ersten Lagerdienst, der daraus bestand die Lagerolympiade aufzubauen. Nachdem alle Stationen der Olympiade aufgebaut waren sind sie mit dem OV Herten in ein nahe liegendes Schwimmbad gefahren. Am Abend war eine Disco wo richtig die Post abging für die die nicht in die Disco wollten wurde im Zelt Gesellschaftsspiele gespielt. Nach einer aufregenden vorangehenden Woche haben wir uns einen etwas ruhigeren Tag gegönnt.

Tag 5

Am vierten Lagertag ist unsere Jugendgruppe zum Borussia Park gefahren wo den ein THW-Tag war außerdem war Saison-Eröfnungs-Party. Dort wurden viele Stationen vom THW aufgebaut, die zum zusehen und mitmachen aufforderten. Im Borussia Park haben unsere Jugendlichen auch zum Teil ihre Eltern getroffen. Anschließend haben sie sich gemeinsam eine STIHL Timbersports Vorstellung angesehen bei der mit verschiedenen Kettensägen, Äxten und Zugsägen Bäume zersägt wurden. Als unsere Jugend wieder am Lagerplatz war wurde eine Unwetterwarnung ausgerufen. Während die Jugendlichen und Betreuer des Zeltlagers alles fest machten hat die Lagerleitung sich auf eine Evakuierung vorbereitet. Zum Glück wurde Entwarnung gegeben und für den guten Ablauf haben die Jugendlichen von der Lagerleitung Limonade geschenkt bekommen.

Tag4

Am dritten Lagertag waren die Bundeswettkämpfe der 16 stärksten THW Jugendmannschaften, bei diesen Wettkämpfen haben unsere Jugendlichen Michael Gerdes (Helfervereinsvorsitzender und MdB) getroffen, der unserer Jugendgruppe für den Abend ein paar kühle Getränke ausgegeben hat. Bei diesem Bundeswettkampf hat der OV Oberburg aus Bayern gewonnen zweiter ist der OV Balve aus NRW geworden. Um zu gewinnen mussten die Jugendgruppen innerhalb von 2 Stunden einen Chinasteg über einen Fluss bauen, auf der andern Seite des Flusses dann ein Loch in eine Wand stemmen, ein EGS-Dreibock und ein Dreibock aus Rundhölzer aufbauen. Außerdem wurde innerhalb der Zeit ein Wasserrad gebaut was eine Fahne gehisst hat. Zwischen den beiden Dreiböcken wurde dann eine Jahres-Uhr aufgehangen dessen Mechanismus auch während der 2 Stunden gebaut und über Seilzüge aufgezogen wurde.

Tag 3

Am zweiten Lagertag ist unsere Jugendgruppe in den Aachener Wildtierpark gefahren. In dem Park konnte unsere Jugendlichen viel über erneuerbare Energiequellen erfahren was es für welche gibt, wie sie funktionieren und wo sie gebaut werden. Erklärt wurden z.B. die Wasserkraftenergie, die Windenergie und die Solarenergie. Später als wir wieder im Lager waren fing es an zu Regnen deshalb begann der Krieg um die Weltherrschaft bei mehreren runden Risiko.

Tag  2

Am ersten Lagertag begann der Tag schon früh, damit die Jugendlichen noch ausgiebig duschen konnten. Nachdem auch der letzte mit duschen fertig war sind sie zum ausgezeichnetem Frühstück gegangen. Gegen Mittag ist unsere Jugendgruppe nach Düsseldorf gefahren wo sie die WDR Studios besichtigten, dort haben sie eineinhalb Stunden gelernt wie man eine Radiosendung aufnimmt und eine Fernsehsendung gedreht wird. Als die Besichtigung zu Ende war ist unsere Jugendgruppe in die Altstadt gegangen wo sie ein Eis gegessen haben. Am Abend wurde eine Jugenddisco auf dem Zeltgelände veranstaltet.

Tag 1

Am ersten Tag des Zeltlagers haben sich die Jugendlichen um 6:30 Uhr getroffen um um 7:00 Uhr loszufahren zum Bundesjugendlager in Mönchengladbach. Dort waren Sie mit einer der ersten Jugend Gruppen die vor Ort waren um ihr Zelt aufzubauen. Rechtzeitig vor Beginn des Regens waren die Zelte aufgeschlagen und die Jugendlichen waren bereit ihren Abend zu genießen bei der Begrüßungsparty, wo die Jugendlichen des Bundesjugendlagers von den wichtigsten Personen des THWs z.B. Albrecht Broemme (THW Präsident), Michael Becker (Bundesjugendleiter), Doktor Günter Krings (parlamentarischer Staatssekretär), Hans Wilhelm Rainers (Oberbürgermeister von Mönchengladbach) begrüßt wurden.