Magdeburg,

Bergungsgruppe im Hochwassereinsatz in Magdeburg

Gegen 06:00 Uhr kam am Freitagmorgen der Einsatzbefehl zur Unterstützung bei der Bekämpfung der Hochwasserschäden im Raum Magdeburg.

10 Helferinnen und Helfer des THW OV Gladbeck/Dorsten sind auf dem Weg zum Hochwasser-Einsatz in Sachsen-Anhalt. Die Gruppe ist Teil eines 114 Kräfte umfassenden Verbandes des THW Geschäftsführerbereich Gelsenkirchen. Dieser umfasst einen Zugtrupp, der den Verband führt, acht Bergungsgruppen, zwei Fachgruppen Beleuchtung und eine Fachgruppe Räumen aus dem gesamten Kreis Recklinghausen und den Städten Bottrop, Gelsenkirchen und Essen. Die Kräfte werden sich nach dem Eintreffen in Magdeburg der dortigen Einsatzleitung unterstellen um dann ihre Einsatzaufträge zu erhalten. Der Einsatz wird voraussichtlich bis Mitte nächster Woche andauern. Wir stehen mit unserer Fachgruppe Wasserschaden/Pumpen, die auf die Beseitigung von Überflutungen nach dem Rückgang der Flusspegel spezialisiert ist, für weitere Einsatzaufträge in Bereitschaft.

Mehr Informationen finden sie hier: