Dorsten,

Beleuchtungseinsatz in Dorsten und Gladeck

Ein Jugendgottesdienst der fünf katholischen Pfarrgemeinden im Dorstener Norden auf Schloß Lembeck und das Appeltatenfest in Gladbeck wurden durch den THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten mit der Beleuchtung besonderer Bereiche unterstützt.

Gleich zwei Einsatzstellen an einem Tag hatten unsere Helferinnen und Helfer gleichzeitig zu betreuen.

Die Seelsorgeeinheit Dorsten Nord hat uns gebeten ihren Jugendgotesdienst im Park von Schloß Lembeck zu untestützen. Dieser Gottesdienst war gleichzeitig auch die Jubiläumesse anlässlich 65 Jahre KJLB Lembeck.  Anschließend war ein gemütliches Grillen geplant. Den Abschluss bildeten eine Lichterprozession mit Fackeln und eine eucharistische Anbetung. Mit drei Powermoons, sowie mehreren Kabeltrommeln und Verlängerungskabeln haben wir die Veranstaltung in ein angenehmes Licht gerückt.

Das Ordnungsamt der Stadt Gladbeck hat uns, wie in den letzten Jahren auch, um Amtshilfe beim Appeltatenfest auf dem Gladbecker Rathausplatz gebeten. Hier musste der rückwärtige Platz am Rathaus beleuchtet werden, da es dort in der Vergangenheit zu Problemen mit alkoholisierten Personen gekommen ist und die Sicherheitskräfte der Stadt massiv gefordert sein könnten. Zum Einsatz kam hier die FG Beleuchtung mit zwei Lichtmasten, 3x Powermoon und diversen Scheinwerfern auf Stativen. Die starke Präsens der Ordnungskräfte, sowie der hell beleuchtete Platz haben dazu geführt das in diesem Jahr erheblich weniger Unruhe das Apelltatenfest gestört hat.