Gladbeck,

Beleuchtungseinsatz beim Appeltatenfest in Gladbeck

Das Sicherheitskonzept der Stadt Gladbeck sieht vor das der Platz hinter dem Rathaus während des Konzertes am Abend aus Sicherheitsgründen vom THW Gladbeck/Dorsten ausgeleuchtet wird und auf dem Willy-Brand-Platz eine Notbeleuchtung vorgehalten wird.

Um die Beleuchtungssituation rund um das Rathaus im Notfall für die Einsatzkräfte zu verbessern unterstützt der THW Ortsverband Gladbeck/Dorsten immer wieder die Verantwortlichen der Stadt mit der Notbeleuchtung der Veranstaltungsflächen. Der Einsatzauftrag für die Bergungsgruppe 2 um Gruppenführer Dennis Zutz umfasst die Beleuchtung des Platzes hinter dem Rathaus mit einer Mischbeleuchtung aus Powermoon und Halogen/HQI-Strahlern um den Sicherheitskräften vernünftige Lichtverhältnisse für ihre Arbeit zu schaffen. Die Stromversorgung soll durch das 50 kVA Stromaggregat der Bergungsgruppe 2 sichergestellt werden. Die Notbeleuchtung vor dem Rathaus soll durch das 30kVA Aggregat mit Lichtmast in Bereitschaft stehen um im Notfall den Willy-Brand-Platz zu beleuchten.

Da dieser Einsatz geplant ist und dies schon mehrfach so durchgeführt wurde, konnten die Helferinnen und Helfer sich in Ruhe vorbereiten und haben ab 19:00 Uhr die Stromversorgung und Beleuchtungsmittel aufgebaut, so das der Einsatz ohne Probleme verlief und gegen 01:00 Uhr die Gerätschaften wieder zurück gebaut werden konnten und der Einsatz um 02:00 beendet war.

Eingesetzt wurden:

Helfer: 0 / 1/ 5 = 6