Gladbeck,

Auch in diesem Jahr soll keiner unter Strom stehen...

Am Samstag, den 09.02.2008 hatten sich um 08:00 Uhr 25 Helfer der Einheiten des THW OV Gladbeck/Dorsten unter dem Zugführer Jörg Prus zur Sachkundigenprüfung eingefunden.

Habe ich auch die richtige Kabeltrommel auf meinem Fahrzeug?

Wie jedes Jahr mussten alle elektrischen Geräte und Maschinen, die auf den Fahrzeugen des Ortsverbandes verlastet sind und für die diese Sachkundigenprüfung vorgeschrieben ist, auf Sicherheit und Funktion geprüft werden.
Nach einer Einweisung durch unseren Sachkundigen Heinrich Knappmann wurden alle elektrisch betriebenen Geräte und Maschinen, Kabeltrommeln und Verlängerungsleitungen auf Beschädigungen und Auffälligkeiten untersucht. Nach kurzer Zeit war der Hof der Unterkunft und die Fahrzeughalle mit Kabel aller Stärken bedeckt. Diese wurden dann elektronisch mit einem speziellen Messkoffer auf einen genügend kleinen Schutzleiterwiderstand, einen genügend großen Isolationswiderstand und auf Funktion getestet . Dieses Prozedere wurde auch mit den elektrischen Geräten und Maschinen an diesem Messgerät, nur dass noch zusätzlich - soweit möglich - Berührungsstrom und Differenzstrom gemessen wurden, durchgeführt. Die verdiente Prüfplakette gab es nur, Wenn alles den vorgeschriebenen Werten entsprach. Danach wurden auch noch die Seriennummern und Inventarnummern mit THWin abgeglichen um die Gerätemischung unter den Fahrzeugen wieder auf den Orginalzustand zu bringen.

Allen Beteiligten an dieser Stelle nochmals ein Dankeschön!

Am kommenden Samstag wird dann die Überprüfung aller anderen Gerätschaften stattfinden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.







Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: