Dorsten,

5000 Sandsäcke für die Übung am Lippedeich gefüllt

Das Technische Hilfswerk Dorsten/Gladbeck (THW) und die Feuerwehr Dorsten, werden am 09.05.15 eine Übung am Lippedeich, im Bereich der Eissporthalle an der Crawleystraße, durchführen. Diese Trainingseinheit wird in enger Kooperation mit dem Lippeverband durchgeführt.

Sandsackfüllplatz im Vollbetrieb

Den ganzen Samstag über wurden schon Sandsäcke gefüllt. Unter der Mithilfe von 2 Sandsackfüllmaschinen vom Lippeverband und vom THW Landesverband NRW füllten die  19 Helfer des THW Mühlheim und 12 Helfer aus Gladbeck/Dorsten 72 Tonnen Sand in 5000 Säcken ab und stapelten diese in Vorbereitung zur Übung auf über 70 Paletten. Die kleine Füllmaschine schaffte ca 600 Sack und die große Füllmaschine ca 2000 Sack die Stunde. Das Schließen der Säcke muß bei beiden Maschinen jedoch weiterhin von Hand vorgenommen werden. Diese 5000 Stück werden dann anschließend am 09.05.15 verbaut, um das Vorgehen in Hochwassergebieten zu üben.

Während der gesamten Zeit der Übung können sich interessierte Bürger vor Ort über die Arbeit des THW, der Feuerwehr und des Lippeverbandes informieren. Aufgrund der Übung, wird es den ganzen Tag über auf dem Fuß- und Radweg zu Einschränkungen für Fußgänger und Radfahrer kommen. Das THW und die Feuerwehr sind dem Lippeverband dankbar, dass er den Lippedeich zur Verfügung stellt. Es geht nicht darum, diesen Deich zu sichern, da dieser sehr zuverlässig ist, sondern vielmehr darum, dass Handling für die Übung einmal zu trainieren. Der Lippedeich dient lediglich als Übungsobjekt.

Zuletzt sind beide Organisationen in diesem Bereich beim Hochwasser der Elbe in Sachsen-Anhalt im Jahr 2013 zum Einsatz gekommen.